Kaum ein Thema lässt die Emotionen dermaßen hochkochen wie das Waldsterben in Deutschland, was ganz besonders zu Beginn der 1980iger Jahre für Aufsehen sorgte. Dabei waren die damaligen Bedenken vollkommen berechtigt, da insbesondere die Emissionen von Braunkohlekraftwerken den Wald immer deutlich sichtbarer schädigten. Ein sofortiger Handlungsbedarf war vorprogrammiert, so daß Filteranlagen für die Industrie entstanden, bleifreies Benzin und Katalysatoren bei Autos eingeführt wurden. Dadurch verlor der saure Regen messbar seinen schädlichen Säuregehalt. Zunächst meinten die Beobachter und vor allem die Medien, der Wald sei auf bestem Wege sich wieder zu erholen.
Ich war sechs Jahre als Sachbearbeiterin in der Abteilung Forstpolitik einer Behörde tätig und kann nur sagen, dasss das so nicht stimmt. Denn es gibt genügend Bäume und jeder 2. Baum sei zuviel.
Wenn man mit offenen Augen durch den Wald geht und was davon versteht, kann man es sogar sehen.
--------------------------------------------- „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Es gab bereits mehrere Berichte von Naturschutz-Organisationen, Förstern usw. im TV, dass das Waldsterben so nicht mehr stattfindet. Jeder müsste das inzwischen wissen. Aber zu sagen "jeder 2. Baum ist zuviel". War das jetzt ernst gemeint???? Denn wenn ja - es kann eigentlich gar nicht genug Bäume geben, weil auch jeder weiss, was sie alles für die Luft tun. Und ich bin mein Leben lang mit offenen Augen durch die Wälder gegangen und habe mir noch niemals gedacht "hier stehen zu viele Bäume".
Liebe Grüsse
nobilis
25.01.2011 19:09
#4 RE: Gehört das Waldsterben der Vergangenheit an oder doch nicht?
Dann hast du nicht richtig geguckt, du bist ja auch kein Forstmann und hast Forstwirschaft studiert. Im Fachjargon heisst das Forstpolitik. Aber stimmt schon, auch ein Baum braucht Platz zum wachsen. Er muß seine Wurzeln ausdehnen können usw.
Wenn du was davon verstehen würdest, dann wäre es dir schon so klar.
--------------------------------------------- „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
oh danke grosse Meisterin für diese wichtige Aufklärung. Verzeih mir, dass ich Unwissende nicht genug Bäume auf der Welt haben kann. Ich wusste nicht, dass das so schädlich ist, wenn es zu viele Bäume in Deutschland gibt. Ich gelobe Besserung und werde mich nur noch zu Dingen äussern getrauen, von denen ich was verstehe!!!!!
Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche
gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.