aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema jedem neuen Mitglied, aber auch den alten Hasen hier in der Kneipe ans Herz legen. Es ist immer wieder das gleiche Thema. Wann und wie verletzt man Urheberrechte bei Bildern und Artikeln aus dem Internet. Im Zweifelall immer. Wenn der Urheber nur den richtigen Anwalt hat. Und das kann dann für das Forum, bzw. den Admin richtig teuer werden.
Darum bitte ich künftig keine kopierten Artikel, Berichte oder auch Links zu irgendwelchen Seiten hier zu posten. Die Administration wird sich bemühen einige Urheber um eine Genehmigung für die Verwendung ihrer Links zu bekommen. Diese werden wir dann hier bekannt geben. Aber bis dahin bitte nichts mehr in dieser Richtung. Das gleiche gilt natürlich auch für Bilder. Nur noch eigene Bilder und Beiträge. Ansonsten muß ich die Threads leider gleich löschen. Das wäre schade. Ich danke für euer Verständnis und hoffe, jeder hält sich künftig daran. Auch ich
Teddel hat den Vorschlag gemacht, dass jeder, der mehr Informationen zu einem bestimmten Thema möchte den jeweiligen Link zum Artikel per PM beim Autor erfragen kann.
„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“
Zitat Darum bitte ich künftig keine kopierten Artikel, Berichte oder auch Links zu irgendwelchen Seiten hier zu posten.
Was soll das denn???? Das würde ja bedeuten, das keine neuen Artikel ins Forum kommen. Das Forum lebt doch aber davon, das immer die aktuellsten Nachrichten und andere Informationen per Link hier gesendet werden. Auch ein kurzer Artikel zu dem Thema wird mitgesendet. So funktioniert doch das Internet. Das macht doch den Unterschied zu den anderen Medien. Außerdem sollte Wissen immer frei sein, denn Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es mit Anderen teilt. Muß man jetzt Teddel, dich oder Nefri jedes mal fragen, obs was neues gibt? Und wenn ja, darf man das dann nur noch per PN besprechen?
Also ich finde, das es mit den Urheberrechten weit übertrieben wird. Also wenn man keine Verlinkungen zu bestimmten Seiten machen darf, wäre es schön zu wissen, welche Seiten nicht verlinkt werden wollen. Also ich will unbedingt, das man Links zu http://www.schnitzladen.de und http://www.krawallforum.de und zu http://www.youtube.com/user/krawallooo?feature=mhum legt, weil ich dadurch mehr gesehen werde. Deswegen habe ich meine HPs und Profile doch angelegt.
Wenn man weiß, welche Seiten gefährlich sind, kann man diese Links in möglichst vielen Foren bekannt geben, so das niemand mehr auf die Seiten geht. Wenn die keine Klicks mehr haben, also völlig uninteressant sind, denken sie vielleicht mal nach, warum das so ist. Oder sie machen diese Seiten nur auf, um zu sehen, wann wer wo verlinkt hat, um den abzukassieren. Wenn die Anwälte haben, die das Abkassieren organisieren sollen, sollte man Richter haben, die nicht nur Recht sprechen, sondern diesen Betrügern auch das Handwerk legen. Denn die verderben das ganze Internet. Gebt solche gefährlichen Seiten bekannt wann und wo auch immer sie anzutreffen sind, damit man sie völlig meiden kann. Es muß ja nicht als funktionierender Link sein. Die wollen nur abkassieren. Das muß man verhindern. Ich würde sehr gerne wissen, wer hier solche Schwierigkeiten macht. ich betreibe schließlich selber ein Forum und würde mich über jede Information dazu freuen. Das wäre der erste Schritt hin, um diese Schweine zu boikottieren!!!
Das denke ich jedesmal Klarabella, wenn man so ein Forum hat, muß man schon Fuchs und Hase sein und man steht mit einem Fuß immer beim Staatsanwalt. Ich denke da z.B. an Marions Kochbuch, da wurden auch schon ganze Seiten kopiert und im Net verteilt. Was ich persönlich aber auch richtig finde. Was ich zusammengestellt habe usw. und mein Urheberrecht drauf ist, da möchte ich doch schon vorher gefragt werden.
Ich habe mal ein Bild von mir in einem anderen Forum gefunden, ich haben den Forenbesitzer drauf aufmerksam gemacht und es war verschwunden. Nur, sollte ich es wieder finden, dann werde ich auch Konsequenzen ziehen.
Ich möchte schon gefragt werden, wenn Jemand mein Bild will, sicherlich schmeichelt es mir auch, aber ich will gefragt werden.
Es bedeutet doch nicht viel Mühe, wenn man einen Artikel gelesen hat und das Gelesene weitergibt, da sehe ich kein Problem, nur, dass der Link nicht mehr da ist.
Ich hoffe schon, dass ich drauf achte, dass ich das Urheberrecht nicht verletzte. Wie das mit Youtube ist, da bin ich jetzt auch überfragt.
---------------------------------------------
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine Anderen.
Zitat von nobilisDas denke ich jedesmal Klarabella, wenn man so ein Forum hat, muß man schon Fuchs und Hase sein und man steht mit einem Fuß immer beim Staatsanwalt. Ich denke da z.B. an Marions Kochbuch, da wurden auch schon ganze Seiten kopiert und im Net verteilt. Was ich persönlich aber auch richtig finde. Was ich zusammengestellt habe usw. und mein Urheberrecht drauf ist, da möchte ich doch schon vorher gefragt werden. Ich habe mal ein Bild von mir in einem anderen Forum gefunden, ich haben den Forenbesitzer drauf aufmerksam gemacht und es war verschwunden. Nur, sollte ich es wieder finden, dann werde ich auch Konsequenzen ziehen. Ich möchte schon gefragt werden, wenn Jemand mein Bild will, sicherlich schmeichelt es mir auch, aber ich will gefragt werden. Es bedeutet doch nicht viel Mühe, wenn man einen Artikel gelesen hat und das Gelesene weitergibt, da sehe ich kein Problem, nur, dass der Link nicht mehr da ist. Ich hoffe schon, dass ich drauf achte, dass ich das Urheberrecht nicht verletzte. Wie das mit Youtube ist, da bin ich jetzt auch überfragt.
Genau der Meinung sind wir sicher alle, Krawallo. Und Du hast hier auch genau meine Gedanken niedergeschrieben.
Nur ist es halt so, dass diese "Säcke" eben einzig und alleine nur darauf aus sind, Kohle zu scheffeln und vorher schon genau wissen, auf was es die Leute abgesehen haben. Ich bin auch dafür, solche Seiten bekanntzugeben, damit irgendwann wirklich nur noch wenige darauf klicken und sich schon gar niemand mehr weiter damit beschäftigt. Bei wkw gibt es eine Gruppe "gegen Internetabzocker", der Gruppengründer aktualisiert ständig die "gefährlichen" Seiten gleich auf seiner Gruppenseite. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe glaube ich schon mal diese Seitenaufzählung kopiert und hier eingesetzt. Nur nicht aktualisiert.
Bienchen warum zitierst du meinen Beitrag, ich sehe es jetzt so:
Wenn ich etwas ins Internet stelle und darauf hinweise, dass meine Foto´s urheberrechtlich geschützt sind, so kann man lesen und man kann auch lesen und jeweils die Nutzungsbedingungen lesen, das setze ich bei einem intelligenten Menschen voraus. Das gilt für Horoskope, das gilt für Texte usw. Wenn Jemand reinfällt, dann hat er eben die Nutzungsbedingungen und sind sie auch noch so klein NICHT gelesen. Jeder weiss, dass man im Internet aufpassen muß, wo man anklickt und ich kann auch meine Kinder so erziehen, dass sie aufpassen. Gegebenenfalls kann ich ja auch gewisse Seiten sperren. Wie das allerdings ist, wenn die Kinder im Internetcafe oder sonst wo sind ist, weiss ich nicht. Da gilt eben immer wieder drauf hinzuweisen, was passieren kann, wenn die Kinder nur so rumsurfen.
Ich für meinen Teil bin noch nie irgendwo reingetappt, muß aber sagen, wenn Jemand von mir Geld will, oder meine Mailadresse, dann werde ich vorsichtig und lese es lieber zweimal durch, das kann ich aber auch von meinen Kindern erwarten.
Ich werde aber auch sehr böse, wenn Jemand von mir ein Bild irgendwo veröffentlicht, ich möchte ganz einfach gefragt werden. Grundsätzlich gilt ja auch, dass man in Gruppen bis zu fünf Personen gezeigt werden darf, allerdings keine Person hervorgehoben werden darf usw.
Abzocken, kann sein, aber Die, Die solche Seiten erstellen, rechnen eben mit der Dummheit der Menschen, die einfach nur anklicken. Es ist überall eine Nutzungbedingung dabei und die muß man eben lesen.
wie mein Betreff schon sagt: Ich bin verwirrt. Meines wissens nach ist es doch so:
Wenn man Beiträge von anderen Seiten kopiert und diese hier einfügt: Verletzung des Urheberrechts Wenn man Bilder aus dem Netz hier einbindet: Verletzung des Urheberrechts UND Traffic-Klau Wenn man Bilder aus dem Netz zieht, selber abspeichert und dann hier einbindet: Verletzung des Urheberrechts
Daß es nicht ok ist wenn einer der User hier im Forum etwas auf eine der o.g. Arten macht ist klar. Und daß alle Verantwortlichen sowas schnell löschen müssen ist auch klar, denn sonst kann es sehr teuer werden (ist einem Bekannten schon passiert). Was Pressemitteilungen betrifft bin ich bisher immer davon ausgegangen daß es nur dann ok ist wenn man die Quelle am Anfang oder Ende des Textes nennt. Ist diese Info falsch?
Jetzt zu den Links. Seit wann ist das verlinken auf ein Bild oder auf eine Seite eine Verletzung des Urheberrechts??? Bislang war es doch immer so daß das verlinken auf Beiträge, Bilder und Seiten eine von zwei legalen Möglichkeiten darstellt OHNE mit dem Urheberrecht in Konflikt zu geraten. Die andere Möglichkeit wäre das schriftliche Einverständnis des Verfassers.
Grüßli, Arcon
“Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.” Zitat Abraham Lincoln
ich stimme DIR ja zu 100% zu und es ist ja auch eigentlich so - aber - es muss anscheinend ein Schlupfloch für sog. Abmahnanwälte geben - hier kurz angerissen der Fall um das es geht.
Ein Mitglieder eines anderen Forum (ca.300 Mitglieder, also ein relativ großes Forum) hatte vor ca. 10 Tagen einen Beitrag mit eigenen Worten verfasst und am Ende seine Textes mit einem Link auf den Originalbeitrag verwiesen.
Daraufhin wurde die Administration von einem Rechtsanwalt angeschrieben und zur Zahlung von 364,00 Euro wegen Verletzung des geistigen Eigentums aufgefordert mit der Begründung - Der Urheber des Orginaltexte hatte nachweisbar seinen Text an diverse Online-Zeitungen verkauft und hatte NIEMANDEN die Erlaubnis erteilt seinen Text zu zitieren geschweige auf seinen Text mittels Link hinzuweisen.
Das Forum hatte sich dann erst auf eine Zahlung festgelegt - aber dann doch entschieden, dies zu verweigern und nun kommt es zur Klage und einem Verfahren.
Weiterhin schlimm an dieser Sache - dass nun das Forum sämtliche Bereiche auf Null setzen wird und wahrscheinlich somit vor dem AUS steht - denn nur duch eigenverfasste Texte kann ein Forum in dieser Art der Informationsübermittlung nicht bestehen.
Vor dieser Angelegenheit wurden zum Teil über 300 Beiträge am Tag geschrieben und nun die letzten Tage maximal 100 -150 mit einen Informationsgehalt von fast "NULL".
Klar ist - dass 95% der Urheber mit einem Hinweis auf den Text einverstanden sind und keine Probleme machen - aber irgendwie gibt es, obwohl es das "paperboy-urteil" und den § 50 gibt - ein Schlupfloch und dies kann für den Betreiber des Forums teuer werden - wenn man an solche Typen gerät.
Um diese Sache geht es - und die Forderung wird und das ist wohl richtig - nicht nach der Anzahl der Zeichen des Textes von diesem Mitglied sondern nach der Anzahl der Zeichen des Urhebertextes und dies waren in diesem Fall 3000 und wurden mit 150,00 Euro pro 1000 berechnet. Jetzt komme mal an einen Text der sich über viele Seiten zieht und ein Volumen von 30000 oder mehr Zeichen hat - da kannste wenn es dumm läuft - eine arme Sau werden.
Kein Problem mein Bienchen, ich dachte nämlich schon !!!
Ich denke, es wäre doch besser, wenn Ihr Beiträge aus Presse usw. selbst forumlieren würdet. Dann passiert das hier nicht und seinen Senf kann man dann auch dazugeben. Es gibt ein Forum www.hausfrauenseite.de, da ist die Forenbetreiberin Fuchs und Hase, dass nur selbst forumierte Beiträge reinkommen und Bilder darf man nur bedingt einstellen. Genauso ist es mit diesen Smileys, ich benutze sie relativ selten, weil man auch so ;-))) das ganze formulieren kann.
Fazit:
Helft den Forenbetreibern, indem ihr nur selbstgemachte Bilder einstellt und Eure Beiträge selbst forumliert.
Also wirklich...wenn man einen Text in ein Forum kopiert und darüber diskutiert, zumal der Text aus einer veröffendlichten Nachricht stammt, kann man doch nicht von Wissensklau reden. Als nächstes kauft jemand das A, das S und das E und alle anderen dürfen diese Buchstaben nicht mehr benutzen, ohne vorher dafür bezahlt zu haben??? Wo soll das enden?
Wenn jemand ein Kochrezept hat und das in die Öffendlichkeit stellt, muß er damit rechnen, das jemand anders das kopiert und mindestens nachkocht. Etwa 2 milliarden Menschen wären weltweit dazu in der Lage. Dann viel Spass beim Klagen. Und wenn das schmeckt, erzählt er es seinem Nachbarn. Und der seinem Freund und der dem und so weiter. Wer etwas ganz alleine für sich behalten will, darf es einfach mal nicht im Internet veröffendlichen.
Zitat Was ich zusammengestellt habe usw. und mein Urheberrecht drauf ist, da möchte ich doch schon vorher gefragt werden.
Nun stell dir mal vor, das du eine Nachrichtenseite hast. Nachrichten sind schon am nächsten Tag veraltet. Wenn du jetzt von .... sagen wir mal 200 Leuten jeden Tag gefragt wirst, ob deine Nachrichten kopiert werden dürfen, wirst du ganz schnell anders denken. Und 200 Leute sind wenig. Wenn du eine gut besuchte Seite hast(so wie Yahoo.com), kannst du leicht auf 5000 Anfragen undmehr pro Tag kommen. Na dann mal viel Spass ....
Es wird allerhöchste Zeit, das man anfängt, die Gesetze klar zu formulieren und vor allem allen Menschen so klar zu machen, das sie sie verstehen. Irgendwie sollten Gesetze auch nachvollziehbar sein. Wer seine Texte veröffendlicht und nicht will, das sie kopiert werden, kann sie doch schützen. Es gibt HPs, die keinen Rechtsklick zulassen. Jeder der sich in der Öffendlichkeit befindet, hat alle Rechte auf sein geistiges und optisches Eigentum verloren. Alles was man auf Mittelaltermärkten fotografiert, kann man ins Internet stellen. Man muß nicht jedes Gesicht fragen, ob man es veröffendlichen darf. Manchmal hat man 300 Leute und mehr auf dem Bild. Wie zum Geier soll man die alle fragen? Und selbst die Videos von Livekonzerten, die man selbst gefilmt hat, darf man bei Youtube hochladen. Man muß die Musiker nicht fragen. Die wissen, das sie von hunderten Handykameras gefilmt werden. Als nächstes kommen Gesetze raus, das man erst fragen muß, wenn man jemanden ansehen will, weil der die Rechte auf seine äußere Erscheinung hat? Der Irrsinn kann sich noch endlos weiter stiegern lassen. Wer nicht arbeiten will, kann so sein Geld verdienen....
Also in meinem Forum kann man weiter kopieren und verlinken wie bisher. Ich werde niemals zahlen, egal was die haben wollen. Ich kann nicht zahlen und werde zur Not vor Gericht kämpfen. Niemand hat irgend welches geistiges Eigentum geklaut. Die Buchstaben sind ja weiter auf der origuinal-HP vorhanden. Also nicht geklaut. Und niemand bereichert sich, wenn er einen Text kopiert und ins Forum setzt. Er verkauft den Text ja nicht. Aber er sorgt für die verbreitung, was im Sinne des Autors sein dürfte. Oder warum veröffendlicht er seine Texte? Ja, es gibt ein Motiv...abzocken...
was das Beispiel mit den Mittelaltermärkten betrifft: In dem Fall gibt es wenigstens eine klare Regelungen: Bei Veranstaltungen muß man die Leute nicht um ihr Einverständnis fragen. Mit Betreten der Veranstaltung müssen die Leute damit rechnen photographiert oder gefilmt zu werden und auch damit daß diese Bilder und/oder Videos in den Medien oder im Internet veröffentlicht werden. Außerhalb von Veranstaltungen beginnt das bereits bei Gruppen, weil dann die einzelne Person nimmer im Vordergrund steht. Ich glaub, die Grenze sind 15 Personen.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt daß ich alle Bilder von US Car Treffen bearbeite, bevor diese im Internet landen: Alle Kennzeichen werden unkenntlich gemacht und wenn Personen zu erkennen sind wird das Gesicht ebenfalls unkenntlich gemacht. Um mir letzteres zu erleichtern versuche ich immer so zu photographieren daß möglichst wenig Gesichter zu sehen sind.
Grüßli, Arcon
“Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.” Zitat Abraham Lincoln
Im Team haben in der Zwischenzeit uns einige Genehmigungen eingeholt und werden diese noch in dieser Woche vorstellen.
Somit können WIR ohne Verletzung des geistigen Eigentums und ohne Verletzung des Urheberrechts fast alle Bereiche unbekümmert abdecken, sind auf der sicheren Seite und weitere Genehmigungen werden noch die Tage folgen
Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche
gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.