Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

An unserem Tresen ist noch Platz, klemm Dich dazwischen +++ ein Treffpunkt für alle Altersklassen
Neuanmeldungen die sich nicht innerhalb von 14 Tagen an den Beiträgen beteiligen werden vom Admin wieder gelöscht
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 686 mal aufgerufen
 Biographien
Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

26.02.2010 21:55
Dirk Rohrbach antworten

...ist Radiomoderator bei Bayern 3, Arzt und ein grosser Indianerfreund. Als ich letztes Jahr auf seinem Multimediavortrag über die Lakota Sioux war, habe ich ihn und seine Arbeit kennengelernt. Und man will einfach immer nur mehr wissen!
Als ich damals zum Veranstaltungsort kam, dachte ich, ein Student würde gerade den Verkaufstisch aufbauen. Bis ich mitbekam, das IST Dirk Rohrbach!. Überaus sympathisch beantwortete er die Fragen einiger Besucher. Ich bereue es total, dass ich erst nach diesem Abend begann, mich für sein Tun zu interessieren. Aber ich kannte ihn vorher ja auch gar nicht...

Gestern habe ich ein Buch von ihm fertiggelesen, zugleich bin ich immer wieder beim Lesen von Teilen eines anderen Buches. Diese will ich hier mal vorstellen!

Aber erst mal etwas über ihn selbst:

(Quelle: BR)

Nach dem letzten Staatsexamen zog es ihn dann nach München, zunächst zu einem Privatsender. Auch hier fuhr er wieder mehrgleisig: vormittags Radio, nachmittags Arzt in einer orthopädischen Praxis. 1995 stieß er außerdem bei einer Reise nach South Dakota auf die Sioux-Indianer. Viele Reisen folgten, und es enstand die Dia-Vision "Auf den Spuren der Sioux", der Einstieg zu weiteren Projekten in Dakota (u.a. ein Buch, eine Filmreportage und die Dia-Show "Der Letzte Häuptling").

Sein größter Traum ist bereits in Erfüllung gegangen: Einmal mit dem Fahrrad um die USA radeln!

Und die Sache mit Elvis? Wie bitte?! Sie haben Dirk noch nie in der BAYERN 3-Band gehört und gesehen? Nachholen. Aber flott! ;-)
Persönliche Daten:
Name: Dirk Rohrbach
Geburtsdatum: 21. April 1968
Sendung: Die große SamstagabendShow (von 20.00 bis 24.00 Uhr), BAYERN 3 - Americana (Sonntagnacht von 0.00 bis 5.00 Uhr)
Erster Interviewpartner: "Sir Vival" Rüdiger Nehberg
Ich kann ... warten.
Ich kann nicht ... Maß halten.
Was sein muss: Peanutbutter-M&M's
Was niemals: Dosen-Cola
Lieblingsmusik: BootScootin' HonkyTonkin' Shit'Kickin' CowboyTwang, HeeHaw!
E-Mail: Dirk.Rohrbach@brnet.de
(Quelle: BR)

Wer mehr lesen möchte:

http://www.br-online.de/bayern3/team/mod...requestid=74881

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

26.02.2010 22:01
#2 RE: Dirk Rohrbach antworten

Americana - in 180 Tagen mit dem Rad ein Mal um die USA

Das Land der unbegrenzten Erfahrungen: Dirk Rohrbach erzählt Skurriles, Spannendes, Melancholisches und Überraschendes von seiner intensiven sechsmonatigen Radtour einmal rund um die USA.
Kaum ein Land meinen wir so gut zu kennen wie die USA. Wer es selbst noch nicht bereist hat, weiß zumindest aus Fernsehen und Kino Bescheid. Was aber stimmt von den Klischees? Was bewegt die Menschen, was denken sie? Der Arzt und Journalist Dirk Rohrbach hat es erfahren, im wahrsten Sinn des Wortes. In 180 Tagen ist er einmal um die USA geradelt, 15000 Kilometer. Allein, ohne Doping, aber ausgerüstet mit wertvollen Tipps seiner Radiohörer. Von Florida nach L.A., die Westküste hoch bis Seattle, wieder an die Ostküste und zurück an den Ausgangspunkt Tampa. Auf Nebenstraßen, zu Nebenschauplätzen. Zu Hurrikanüberlebenden und Heino-Fans, Abenteurern, Freaks und großartigen Gastgebern - zu Menschen, die seine Amerikabegeisterung neu zum Glühen brachten.

288 Seiten
mit 32 Seiten Farbbildteil Gebunden
[D] 19,95 €, [A] 20,60 €, [CH] 35,90 sFr
ISBN: 9783890293622

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

26.02.2010 22:05
#3 RE: Dirk Rohrbach antworten

Der letzte Häuptling

Ab sofort gibt es unseren Bildband. Damit möchen wir alle einladen, die bisher noch keine Gelegenheit hatten, die ergreifende Geschichte von Leonard Little Finger, seiner Familie und den Überlebenskampf der Lakota Sioux nachzulesen.
Das Besondere, die Lakota Sioux erzählen ihre Geschichte weitgehend selbst, ohne überflüssige Kommentare. Aus unseren zahlreichen Interviews und Gesprächen haben wir die spannendsten und wichtigsten Passagen zusammen getragen und mit sensiblen Fotografien in Schwarzweiß und Farbe ergänzt.
Der Bildband ist bei unseren Vorträgen, im Buchhandel oder hier http://www.weltgeschichten.com/shop/buch.htm erhältlich.

Es war August 1995 in den Black Hills von South Dakota. Peter und ich kannten uns nicht, als wir uns dort begegneten. Peter arbeitete als Fotograf u.a. für die Süddeutsche Zeitung, ich als Arzt und Journalist fürs Radio. Tom Steuer hatte uns damals zusammen gebracht, um über seinen Verein zur Unterstützung nordamerikanischer Indianer zu berichten. Unsere Vorstellungen vom Leben der Indianer lagen irgendwo zwischen Karl May und „Der mit dem Wolf tanzt“. Und damit weit entfernt von der Realität.

Statt Mythos Indianer als edlem Wildem, der mit seinem Pinto in den Sonnenuntergang reitet, trafen wir zunächst auf tristen Reservatsalltag mit Arbeitslosigkeit und Alkoholismus. Aber auch auf Menschen, die trotzdem voller Stolz und Hoffnung in die Zukunft blicken. Beeindruckt von diesen Begegnungen haben wir dann begonnen, gemeinsam zu fotografieren und Interviews zu sammeln. Daraus entstand die preisgekrönte Dia-Vision „Auf den Spuren der Sioux“.

Beim internationalen Reise- & Abenteuer-Dia-Festival El Mundo in Österreich erhielten wir 2001 den 1. Preis für die beste Fotografie. Zwei Jahre später wurden wir auf dem renommierten Weitsicht-Festival in Frankfurt dem Weitsichtpreis für Menschenrechte ausgezeichnet. Dabei haben wir auch unsere Dia-Vision „Der Letzte Häuptling“ uraufgeführt. Sie erzählt die Geschichte Sitanka – Chief Big Foot - des letzten Häuptlings, der während der Indianerkriege am Wounded Knee ermordet worden war, und geht zurück auf die zufällige Begegnung mit seinem Ur-Ur-Enkel Leonard Little Finger.
Er nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit...
(Quelle: http://www.123people.de/ext/frm?ti=perso...link&wrt_id=214 )

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

26.02.2010 22:10
#4 RE: Dirk Rohrbach antworten

Tatanka-Oyate-Stiftung

Stiftung für den Erhalt der Kultur der Lakota Sioux.

Mehr darüber bei "weltgeschichten.com" (Produkte, deren Erlös den Lakota Sioux zugute kommt, um die Sprache und Kultur zu pflegen):

http://www.weltgeschichten.com/shop/buch.htm

Liebe Grüsse

Klarabella Offline

Administrator (Master of Desaster)

26.02.2010 22:12
#5 RE: Dirk Rohrbach antworten

ört sich alles sehr interessant an

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
-Albert Einstein-

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

26.02.2010 22:15
#6 RE: Dirk Rohrbach antworten

ist es auch wirklich. in "Americana" ist er wirklich 14.000 + x km geradelt, in 180 Tagen. Echt der Wahnsinn. Und was DER alles isst, ich musste so grinsen. Er schrieb, er wäre wohl der einzige Radlfahrer, der nach so einer Tour mehr Kilos drauf hat als vorher. Und er schreibt genauso wie er redet - total sympathisch!

Es gibt davon auch einen Multimediavortrag. Ich hab unseren Bürgermeister (selbst Requisiteur beim BR vorher) schon mal drauf angesetzt. Ich hoffe SEHR, dass es klappt!!!

Das Buch über und mit den Lakota Sioux lese ich Etappenweise. Die einzelnen "Kapitel" sind immer abwechselnd von ihm und dann wieder von einzelnen Interviews mit den Indianern.
Und WUNDERBARE BILDER!!!!!

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

17.07.2010 22:30
#7 RE: Dirk Rohrbach antworten

Zur Radtour "Americana" geht es hier:

http://www.tatonka.com/de/Outdoor-Aktuel...l-Tagebuch.aspx

Rundherum gibt es auch ein Interview und Fotos!

Liebe Grüsse

Sprung  
Stammgäste stellen sich vor

Disclaimer

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor