Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

An unserem Tresen ist noch Platz, klemm Dich dazwischen +++ ein Treffpunkt für alle Altersklassen
Neuanmeldungen die sich nicht innerhalb von 14 Tagen an den Beiträgen beteiligen werden vom Admin wieder gelöscht
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Mondkalender/Bauernkalender
Seiten 1 | 2
Klarabella Offline

Administrator (Master of Desaster)

01.09.2009 09:43
#16 RE: Mondkalender antworten

manchmal hat man ja längere Perioden mit bewölktem Himmel. Vom Mond ist folglich nichts zu sehen. Plötzlich merke ich, bei mir grät wieder einiges aus dem Gleichgewicht. Im Nachhinein entdecke ich, ja klar. Ist schon wieder Vollmond. Es spielt also keine Rolle ob man ihn sieht oder nicht. Das beginnt etwa 2 Tage vor voll und geht bis 2 Tage nach voll. Also eine knappe Woche.

ein Grüssle aus dem finsteren Schwarzwald sendet

Frühling Offline

goldene Plaudertasche

01.09.2009 09:54
#17 RE: Mondkalender antworten

Ich werde dies mal bei mir beobachten, vielleicht benehme ich mich dann anders, egal in welche Richtung

Tschüssi

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Matze Offline

Titelanwärter

01.09.2009 10:25
#18 RE: Mondkalender antworten

Besonders gefällt mir der Vollmont, bei einer Mondfinsternis. Wenn er Orange bis rot erstralt. Einmal sah er aus, wie ein großer orangener Schaumstoffball.

Klarabella Offline

01.09.2009 10:36
#19 RE: Mondkalender antworten

dazu braucht es nicht unbedingt einer Mondfinsternis.
Jetzt beginnt eigentlich bald wieder die Zeit der roten Monde. Das entseht durch die Feuchtigkeit in der Luft und dem Winkel in dem der Mond aufgeht. Keine Ahnung wie das genau zusammenhängt. Aber im September und Oktober kann man das am häufigsten bobachten. Da geht er dann orangerot und viel größer wie normal auf. Je höher er steigt, desto blassser und kleiner wird er dann. Bis er wieder auf normale Größe und Farbe reduziert ist vergehen etwa 10 Minuten.

Frühling Offline

goldene Plaudertasche

01.09.2009 10:43
#20 RE: Mondkalender antworten

Stimmt, im Sep./Okt. ist der Mond sehr häufig organerot und ob er wirklich größer ist, oder ob es das uns nur scheint, das weiß icht nicht, aber Klarabella, Du musst ja den Mond schon mit der Stoppuhr gemessen haben, wenn Du weißt, dass ungefähr 10 Min. vergehen, bis er sich wieder reduziert hat oder weißt Du das deswegen, weil Du ja mal einige Fotos vom Mond geschossen hast ?

Tschüssi

Matze Offline

Titelanwärter

01.09.2009 11:30
#21 RE: Mondkalender antworten

Stimmt, wenn er so riesig ist, das ist nochmal etwas besonders schönes. Als Kind hatte ich davor panische Angst. Da dachte ich, der würde aufs Haus fallen. Ich glaube, ich habe mich sogar unterm Bett verkrochen.
Hätte aber wohl nicht so viel genutzt, wenn der dicke rote Mond aufs Haus kracht.

Frühling Offline

goldene Plaudertasche

01.09.2009 14:01
#22 RE: Mondkalender antworten

Och Matze, da haste aber Glück gehabt, soviel ich weiß, haben die den Mond da OBEN angeleint

Tschüssi

Matze Offline

Titelanwärter

01.09.2009 19:08
#23 RE: Mondkalender antworten

Damals war ich noch Klein.

Klarabella Offline

01.09.2009 21:17
#24 RE: Mondkalender antworten

das ist natürlich nur eine optische Täuschung. Der Mond verändert sich nicht. Aber auch da spielt die Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre und der Winkel zur Erde eine Rolle.
Nein, das kommt nicht vom fotografieren. Ganz besonders schön kann man dieses Phänomen auf dem Meer beobachten. ich habe ja bereits erzählt dass mein Vater Seeman war. Und er hat mir an Bord immer wunderbare Geschichten erzählt und mich auf Mond und Sterne aufmerksam gemacht. Da hat er mir auch das mit dem großen roten Mond erklärt.

das ich als Kind geglaubt habe, Libellen wären Elfen ist übrigens auch auf die Phantasie meines Vaters zurück zu führen

Matze Offline

Titelanwärter

01.09.2009 21:32
#25 RE: Mondkalender antworten

Tja, so sind sie die Väter

Matze Offline

Titelanwärter

01.09.2009 21:35
#26 RE: Mondkalender antworten

Wie hat dir dein Vater den roten Mond erklärt?

Klarabella Offline

01.09.2009 21:46
#27 RE: Mondkalender antworten

na eben mit Winkel zur Erde, Anteil der Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre. Manchmal konnte man ihm auch was glauben. Nochzu wenn es um Astrologie ging. Immerhin hat er noch mit dem Sixtanten navigiert. Kreiselkompass hin, Kreiselkompass her. Für ihnen waren die Sterne sein Navigationsgerät.

Matze Offline

Titelanwärter

01.09.2009 22:13
#28 RE: Mondkalender antworten

Achso, ich dachte es war wie mit den Feen und Libellen. Ich finde so einen Sixtanten schon ein interessantes Instrument. Seit jeher hat es Schiffe ans Ziel gebracht, auch wenn es bei Kulumbus das falsche war.

Klarabella Offline

01.09.2009 22:58
#29 RE: Mondkalender antworten

Kolumbus hat ihn verkehrt herum gehalten. (hat mein Vater behauptet )

Matze Offline

Titelanwärter

01.09.2009 23:02
#30 RE: Mondkalender antworten

Das könnte natürlich sein.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Stammgäste stellen sich vor

Disclaimer

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor