Kann es sein, das bevor das Graffiti Graffiti hieß, es einen Vorreiter gab der sich “Kyselak” nannte und der Schriftzug “Kyselak” stammte von dem Österreicher Joseph Kyselak, der angeblich der Urvater des Graffiti war?
Wußte ich nicht, aber Wiki machts möglich! Als Vorläufer des Graffiti-Writing gilt der Schriftzug „Kyselak“, den der Österreicher Joseph Kyselak im 19. Jahrhundert auf Grund einer Wette an alle möglichen und unmöglichen Stellen schrieb Mir gehts in diesem Fall mehr um den Zynismus und Sarkasmus in Bansky`s Bildern als um Graffiti.
« Stormrider Guide World Volume 2ASP News »Bansky
Bansky hat Humor, ist grenzenlos und genreübergreifend Kreativ, hoch politisch und sozialkritisch und damit einer meiner absoluten “Lieblings-Künstler”. Bansky ist Kommunikationsguerilla und Adbuster. So verfremdet er beispielsweise Werbung im öffentlichen Raum um die Botschaft umzudrehen oder lächerlich zu machen. Der Betrachter wird irritiert und zum Überdenken seiner bisherigen Einstellungen gezwungen.
Bansky bedient sich praktisch aller Methoden der Kommunikationguerilla. Mit Hilfe von Collagen, Montagen, Methoden der Entwendung oder Umdeutung werden vertraute Begriffe und Bilder aus ihrem gewohnten Zusammenhang gerissen, werden falsche Tatsachen erschaffen oder werden verschiedene Wahrnehmungsmuster durcheinander gewirbelt um Verunsicherung zu schaffen.
Bansky ist also ein Aktionskünstler der mit seinen Aktionen meist Aufmerksamkeit auf politische oder soziale Themen lenken möchte. Neben seinen Graffiti hängt Banksy auch eigene Arbeiten ungefragt in Museen auf. Sowohl im Londoner Tate Modern, New Yorker Museum of Modern Art, Metropolitan Museum of Art, the Brooklyn Museum, American Museum of Natural History, sowie im Louvre hingen 2005 unbemerkt seine Arbeiten. Im Mai 2005 wurde Banksys Version einer Höhlenmalerei, die einen jagenden Menschen mit Einkaufswagen zeigte, im British Museum gefunden.
Im September 2006 bearbeitete er das Debütalbum von Paris Hilton und verteilte 500 Kopien der Fälschung in diversen britischen Plattenläden. Unter anderem zeigt ein Foto, Hiltons Körper mit einem Hundekopf. Die Musik auf den CDs sind allesamt Eigenkompositionen von Banksy. Einfache Rhythmen wurden mit plakativen und platten Ausrufen von P. Hilton wie “That’s Hot!” gemixt. Im gleichen Monat, im gleichen jahr installierte er eine aufblasbare Skulptur eines Guantanamo-Häftlings in einer Disneyland-Park-Attraktion.
Mehr über Bansky und seine Arbeiten findet Ihr hier
Titel: Banksy, Wall and Piece (gebundene Ausgabe) Inhalt: Ein bunter Mix seiner bisherigen Arbeiten. Viele Bilder, wenig Text, sehr unterhaltsam. Autor: Robin Bansky Kaufen: Bei Amazon kaufen
ich schreibe Dir dazu am Samstag etwas, denn ich muss mir solche Bilder erstmal verinnerlichen um eine halbwegs sinnvolle Kritik abzugeben.
Er versucht wie Du schreibst schon falsche Tatsachen zu erschaffen und gleich durch die verschiedenene Muster der Wahrnehmung Verunsicherungen herbeizuführen.
Ich weiß nur noch das es mal in London eine Ausstellung gab, wo er mit Warhol gemeinsam Bilder gezeigt hatte und der Name war glaube ich "Hospital" oder so ähnlich.
Aber ich muss da erstmal genau belesen, nicht das ich da einen Unsinn schreibe
ich kann und will das nicht so exakt analysieren wie unsere Mumie. Ich kann nur aus dem Gefühl heraus urteilen. Diese Bilder habe ich mir jetzt lange und genau angesehen. Die haben allesamt etwas bei mir ausgelöst. Jedes auf seine Weise. Ich könnte mir noch viel mehr von diesem Künstler anschauen, denn seine Werke gefallen mir ausgesprochen gut. Sie sprechen nicht nur das Auge, sondern auch die grauen Zellen an.
Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche
gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.