Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

An unserem Tresen ist noch Platz, klemm Dich dazwischen +++ ein Treffpunkt für alle Altersklassen
Neuanmeldungen die sich nicht innerhalb von 14 Tagen an den Beiträgen beteiligen werden vom Admin wieder gelöscht
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 Biographien
Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

03.06.2008 21:30
Carmen Rohrbach antworten

Am Freitag gehe ich zu einer Lesung dieser Reiseschriftstellerin in unsere Bücherei. Die Frau ist unglaublich!
Hier ihre HP:

http://www.carmenrohrbach.de/index.html

Hier der Termin:

06. 06. 2008
Freitag, 19 Uhr, JEMEN - Mit dem Kamel auf Karawanenwegen. LESUNG!
Gemeindebücherei Feldirchen
85 622 Feldkirchen
Vorverkauf: 089 - 90 99 74 - 65, Frau Ramona Wendt
buecherei@feldkirchen.de
http://www.feldkirchen.de

Ihre Bücher:

Namibia
Abenteuerliche Begegnungen mit Menschen, Landschaften und Tieren
ISBN 3-89405-645-2; € 22,—

Wandern auf dem Himmelspfad
Eine Frau unterwegs auf dem Jakobsweg durch Frankreich und Spanien
ISBN 3-89405-602-9; Doppelband, € 20,—

Mongolei
Zu Pferd durch das Land der Winde
ISBN 3-89405-668-1; € 19,90

Im Reich der Königin von Saba
Auf Karawanen­wegen im Jemen

ISBN 3-89405-396-8; € 19,90

Am grünen Fluss
Isar – eine Wanderung von der Quelle bis zur Mündung
ISBN 3-89405-490-5; € 19,90

Solange ich atme
Dramatische Flucht über die Ostsee ans „Ende der Welt“. Ein Lebensbericht
ISBN 3-89405-442-5; € 19,90

Muscheln am Weg
Mit Esel Chocolat auf dem Jakobsweg durch Frankreich
ISBN 3-89405-246-5; Tb.; € 11,—

Spanien
Vom Jakobsweg bis ins maurische Andalusien – Begegnungen mit der mystischen Vergangenheit
ISBN 978-3-426-77841-8; € 8,95

Jakobsweg
Wandern auf dem Himmelspfad
ISBN 3-89405-081-0; Tb.; € 11,—

Botschaften im Sand
Reise zu den rätselhaften Nazca-Linien
ISBN 3-89405-103-5; Tb.; € 11,—

Inseln aus Feuer und Meer
Galapagos – Archipel der zahmen Tiere
ISBN 3-89405-027-6; Tb.; € 11,—

Der weite Himmel über den Anden
Zu Fuß zu den Indios in Ecuador
ISBN 3-89405-048-9; Tb.; € 11,—

Am grünen Fluss
Isar – Abenteuer und Natur pur
ISBN 978-3-89405-292-8; € 11,—

Namibia
ISBN 3-89405-294-2; € 11,—

Eine Reise weit zu mir
Entdeckungen auf dem Jakobsweg
ISBN 3-7621-3413-8; € 7,—

Solange ich atme
Meine dramatische Flucht über die Ostsee ans Ende der Welt
ISBN 3-426-77772-X; € 8,90

Im Reich der Königin von Saba
Auf Karawanen­wegen im Jemen
ISBN 3-89405-179-5; Tb.; € 11,—

Biografie:

Carmen Rohrbach, in Bischofswerda bei Dresden geboren, wollte schon immer ferne Länder erforschen, in der DDR ein aussichtsloses Unterfangen. Das Biologiestudium in Greifswald und Leipzig Biologie schloss sie mit dem Diplom ab, und bemühte sich um Forschungsaufträge in Kuba, Mongolei oder in Sibirien.

Als die Anträge wegen ihrer Westverwandtschaft abgewiesen wurden, sah sie nur noch einen Ausweg: die Flucht in die Freiheit. Über die Ostsee wollte sie nach Dänemark paddeln. Doch sie musste das Boot versenken, sonst wäre sie entdeckt worden. Schwimmend gelang es ihr, die Grenze zu überwinden. Obwohl bereits im Internationalen Hoheitsgewässer, wurde sie verhaftet und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

Nach der Haft hatte sie das Glück, nach Westdeutschland ausgewiesen zu werden. Sie promovierte am Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung in Seewiesen bei München und erhielt den Auftrag, ein Jahr lang das Leben der Meerechsen auf einer unbewohnten Galapagosinsel zu dokumentieren. Über ihre abenteuerlichen Reisen nach Südamerika, Afrika, Asien und Arabien hat sie eine Reihe fesselnder Bücher geschrieben und ist heute eine der erfolgreichsten Reiseschriftstellerinnen Deutschlands.

Carmen Rohrbach steht für außergewöhnliche Begegnungen, ein Leben voller Abenteuer und pure Lesefreude.

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

06.06.2008 23:49
#2 RE: Carmen Rohrbach antworten

Also, jedem, der Reisen in ferne (oder auch nähere) Gefilde liebt, sind die Bücher dieser kleinen netten, intelligenten und liebenswürdigen Frau sehr ans Herz zu legen! Und wenn Ihr die Möglichkeit habt - geht auf ihre Vorträge, Ihr werdet es nicht bereuen!!!!!!
Heute hielt sie einen Vortrag über ihre Reise im Jemen vor 7 Jahren. Diese Frau, die von sich selbst sagt, schon als Kind hätte sie "Wüstentraining" zu Hause absolviert und ausprobiert, wie lange man ohne Trinken aushalten kann, hat einfach schon Unglaubliches erlebt - leider auch manches unfreiwillig.
Sie reist in den Jemen, lernt in Sanaa in einer Sprachschule (in der sie auch wohnt) Arabisch. Durch eine Freundin bekommt sie Kontakt zu Beduinen. Dort geht sie quasi in die "Lehre", kauft sich ein Kamel und zieht 4 Monate durch die bergige (bis zu 3000 m) Landschaft Jemens, davon über die Hälfte der Zeit völlig alleine mit ihrem Kamel!!! Wunderbare Bilder unterstreichen ihre Erzählungen und man bekommt Lust, sofort solch eine Reise zu planen!

Gekauft habe ich dann das Buch über ihre Reise auf dem Französischen Jakobsweg mit einem Esel! Ich freue mich schon jetzt auf ihre Beschreibung!!!!!

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

19.06.2008 01:06
#3 RE: Carmen Rohrbach antworten

Reise-Autorin Carmen Rohrbach fesselte am 06.06.2008 die Feldkirchner mit Dias und einer Lesung

Bei der Lesung mit Carmen Rohrbach (l.) in der Gemeindebücherei Feldkirchen standen die Gäste Schlange, um sich von der Autorin Bücher signieren zu lassen.
Ausdrucksstarke Texte, beeindruckende Dias und eine charmante Autorin, die ihre Bücher auch signierte – die Lesung mit Carmen Rohrbach in der Gemeindebücherei Feldkirchen war ein voller Erfolg und zugleich ein spannender, interessanter Genuss für Freunde der besonderen Reiseliteratur. Die Schriftstellerin gab Kostproben aus ihrem Buch „Im Reich der Königin von Saba“ (Frederking + Thaler Verlag, 19,90 €) und fesselte in der voll besetzten Bibliothek gut 50 Zuhörer – allen voran Erster Bürgermeister Werner van der Weck..

Bei Carmen Rohrbachs Reise durch den Jemen handelte es sich um eine Reise abseits der üblichen Hauptrouten. Das musste freilich gut vorbereitet sein, zumal „ich etwas Ungewöhnliches gemacht habe. Ich habe mich so bewegt wie man sich einst auf Reisen bewegt hat: Mit dem Kamel und damit habe ich die alten Traditionen der Menschen dort aufgegriffen“, so Carmen Rohrbach. Um diese Herausforderung zu meistern, absolvierte sie erst mal einen Sprachkurs in arabisch, bemühte sich um die Gastfreundschaft bei den Beduinen und ließ sich von ihnen zur Kamelführerin ausbilden. Danach erst ging es ein Vierteljahr lang durch die Berge, Wüsten und Wadis des Jemen. „Es war eine wunderschöne Reise und es gab keinen Moment der Gefahr, denn ich war ja abseits der Haupttrassen unterwegs und dort genoss ich die Gastfreundschaft“, berichtete Carmen Rohrbach. Die schönsten Erlebnisse dieser Reise konnte sie in einem schwärmerischen Satz zusammen fassen: „Das Schönste war der Umgang mit dem Tier, die Natur mit der Stille der Wüste und die Gastfreundschaft der Menschen.“

Mittlerweile hat die erfolgreiche Reiseschriftstellerin 12 Bücher heraus gebracht und es dürften wohl noch einige folgen, denn „das Reisen ist mein Leben“, sagt Carmen Rohrbach. Die nächste Reise wird sie nach Patagonien führen und auch dort will sie die Wildnis und die Natur auf sich wirken lassen, denn „ich bevorzuge ursprüngliche Länder“, so Carmen Rohrbach. Und bestimmt gibt es nach der eindrucksvollen Lesung eine ganze Reihe Feldkirchner, die sich dann das Patagonien-Buch besorgen werden.

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

15.10.2008 19:03
#4 RE: Carmen Rohrbach antworten

Am Freitag gehe ich zu einer weiteren Lesung von ihr!!!

17. Oktober 2008 Feldkirchen
Freitag, 20 Uhr, "JAKOBSWEG - Mit dem Esel durch Frankreich", Dia-Show + Lesung
Vorverkauf: 089 - 90 99 74 - 30
Internet: http://www.feldkirchen.de

"Muscheln am Weg" beschreibt ihre Wanderung auf dem Französischen Jakobsweg zusammen mit dem Esel Chocolat! Das Buch hab ich mir letztes Mal schon gekauft, aber noch nicht gelesen.

http://carmenrohrbach.de/buecher.html

Und dieses Buch lese ich gerade:

Namibia

◊ ◊ ◊ ◊ ◊

Funkelnder Sternenhimmel und feurige Sonnenuntergänge, reiches Tierleben und karge Wüstenlandschaften und das überall vernehmbare Echo deutscher Kolonialgeschichte: Namibia ist ein rätselhaftes Land voll unterschiedlicher Facetten.

http://www.carmenrohrbach.de/buecher.html

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

17.10.2008 16:52
#5 RE: Carmen Rohrbach antworten

Heut ist es ja soweit. Ich freu mich schon, einfach reinsetzen und geniessen! das tut gut nach dieser Woche!!!

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

18.10.2008 00:46
#6 RE: Carmen Rohrbach antworten

Super war´s!!!!! Also diese Frau ist echt Spitze! Die kann erzählen, 1 A! Und soooooooooo tolle Fotos hat sie gemacht. Man stelle sie sich auf einer Riesenleinwand im Rathaussaal vor! Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, z.B. von den Narzissenfeldern in der Gegend, in der auch "Das Parfüm" spielt. Und natürlich Chocolat, der Esel. Mei ist das ein süsser kerl!!!!! Kam gleich als erstes Foto. Ich hab ganz schnell meinen Mund zugemacht, denn normalerweise kommt da bei mir immer "MEEEEEEIIIIIIII"!!!!! und das wäre im stillen Saal leicht aufgefallen
Ich hab ja das Buch und jetzt freu ich mich noch mehr darauf, es zu lesen.
Gleich ums doppelte sympathisch war sie mir, als sie erzählte, was Chocolat "zu ihr sagte" und wie sie immer Kompromisse mit ihm aushandelte..... Eine Seelenverwandte Ich unterhalte mich ja auch immer mit allen möglichen Lebewesen!
Sie hat erst Dias (über Powerpoint) gezeigt, dazu erzählt, dann einige Passagen aus ihrem Buch vorgelesen. Teile der Fotos waren auch mit Musik untermalt (ein Mix aus Klassik und Keltischer Musik). Nach 1 Stunde gab es Pause, dauerte länger, so ca. 20 min. und dann ging es nochmal ne Stunde ungefähr. Am Schluss kann man ihr noch Fragen stellen, kamen aber nicht viele.
Ist halt ungünstig, Freitag Abend und dann meistens dunkel, da wird man sehr müde, ob es nun interessant ist oder nicht. Ich hab auch einmal kämpfen müssen, obwohl ich total begeistert war!
Hoffentlich wird sie wieder eingeladen und wir bekommen eine weitere Lesung hier! Ich könnte ihr alle 2 Wochen zuhören!!!

Liebe Grüsse

Klarabella Offline

Administrator (Master of Desaster)

18.10.2008 00:51
#7 RE: Carmen Rohrbach antworten

ich glaube, da wäre ich auch gerne dabei gewesen

ein Grüssle aus dem finsteren Schwarzwald sendet

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

18.10.2008 00:54
#8 RE: Carmen Rohrbach antworten

Vielleicht kommt sie auch mal in Eure Gegend! Oder DU bist doch die Chefin, lad sie doch mal ins Kurhaus ein!!!
Und die Fotos hätten Dir ganz bestimmt super gefallen, denn ich war auch so begeistert. In dem Buch, das ich gerade lese (Namibia) sind ein paar Seiten Fotos. Aber viel zu wenige und halt klein. So ganz viele an die Leinwand geworfen hat schon was!!!

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

18.10.2008 00:56
#9 RE: Carmen Rohrbach antworten

Hier mal die nächsten Termine:

21. Oktober 2008, Karlsruhe
Dienstag, 20 Uhr, "PATAGONIEN"
Ort: Thalia-Buchhandlung, Kaiserstraße 167, 76 133 Karlsruhe
Tel. 07 21 - 89 33 170
Internet: http://www.service.thalia.de/thalia.vorort.php?vst=133&

22. Oktober 2008, Ratingen
Mittwoch, 19 Uhr, Kulinarisch reisen: "JAKOBSWEG" Lesung!
Vorverkauf: Agentur Grenzgang, Tel. 02 21 - 71 99 15 15
Internet: http://www.grenzgang.de

24. Oktober 2008, Köln
Kulinarisch reisen
Freitag, 19 Uhr, "PATAGONIEN" Lesung
Vorverkauf: Agentur Grenzgang, Tel. 02 21 - 71 99 15 15
Ort: Restaurant "Die Zeit der Kirschen", Venloer Straße 399

27. Oktober 2008, Zwickau
Montag, 19 : 30, "JAKOBSWEG - Mit dem Esel durch Frakreich"
Ort: Stadtbibliothek, Dr.-Friedrichs-Ring 19, 08 056 Zwickau
Vorverkauf: 03 75 - 24 16 51
http://www.bibliothek.zwickau.de

28. Oktober 2008, Meißen
Dienstag, 19 Uhr, Meißen, Dia-Show + Lesung
"Jakobsweg -Mit dem Esel durch Frankreich"
Stadtbibliothek Meißen
Kleinmarkt 5
01662 Meißen
Kartentelefon: 03 521 - 467 - 302
http://www.sachsen.internetopac.de

29. Oktober 2008, Chemnitz
Mittwoch, 20 Uhr, "JAKOBSWEG - Mit dm Esel durch Frankreich"
Ort: Thalia Universitätsbuchhandlung, Galerie Roter Turm
Neumarkt 2 09 111 Chemnitz
Vorverkauf: 03 71 - 666 150
Internet: http://www.thalia.de

30. Oktober 2008, Memmingen
Donnerstag, 20 Uhr, "MONGOLEI"
Ort: Stadtbibliotek Memmingen, Martin-Luther-Platz 1, 87 700 Memmingen
Vorverkauf: Buchhandlung Javurek, Tel: 08 331 - 87 195
Internet: http://www.ebuch.de

11. November 208, Rosenheim
Dienstag, 20 Uhr, "PATAGONIEN"
Ort: Buchhandlung Fuchs, Münchner Str. 3, 83 022 Rosenheim
Vorverkauf: 08 031 - 30 860
Internet: http://www.buecher-fuchs.de

12. November 2008, Penzberg
Mittwoch, 19 : 30, "PATAGONIEN"
Ort: Buchhadlung Rolles, Bahnhofstraße 24 a, 82 377 Penzberg
Vorverkauf: 08 856 - 43 44
Internet: http://www.rolles.de

03. Dezember 2008, Nettersheim
Mittwoch, 20 : 30, "JAKOBSWEG - Mit dem Esel durch Frankreich"
Vorverkauf: Verena Schmidt, 02 48 86 - 78 96
Internet: http://www.nettersheim.de

04. Dezember 2008, Bad Soden
Donnerstag, 19 : 30, "JAKOBSWEG - Mit dem Esel durch Frankreich"
Ort: Collegium Augustinum, Georg-Rückert-Str. 2, 65 81 Bad Soden
Information: 06 196 - 20 18 03
Vorverkauf: an der Abendkasse
Inernet: http://www.augustinum.de

Liebe Grüsse

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

18.10.2008 01:06
#10 RE: Carmen Rohrbach antworten

und das ist einer ihrer Dokumentarfilme, die sie auch noch macht:

Los Burros Felices
Die glücklichen Esel von El Hierro

Die kanarische Insel El Hierro liegt abseits des Massentourismus und ist noch immer ein Geheimtipp. Gewaltig branden die Atlantikwellen gegen die schroffen Küsten aus Lavagestein. Aber Naturfreunden kann sie etwas bieten, das sie anderswo vergeblich suchen, eine intakte Natur und jede Menge Ruhe. Und noch eine Besonderheit gibt es auf El Hierro zu entdecken, die einzige Herberge für ausgediente und geschundene Esel der Kanaren. Zu verdanken ist die Einrichtung Carina und Philip Townsend, zwei außergewöhnlichen Tierschützern, die in diesem Film von ihrem Esel-Alltag berichten.

VHS-Kassette: 42 Minuten
5,— € + Porto (1,50 € bei einem Film, 3,— € Pauschale bei mehreren Filmen)

DVD: 42 Minuten
5,— € + Porto (1,50 € bei einem Film, 3,— € Pauschale bei mehreren Filmen)

Liebe Grüsse

«« Bill Bryson
 Sprung  
Stammgäste stellen sich vor

Disclaimer

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor