Wer in der Nähe eines Flusses wohnt, könnte bald sein eigener Stromlieferant werden. Möglich wird dies durch ein neuartiges Wasserkraftwerk, das die Bewegungsenergie von Wasser nutzt.
Dahinter steckt eine Erfindung ambitionierter Hobbytüftler aus Naumburg in Sachsen-Anhalt. Mit dem ersten fischökologischen Laufwasserkraftwerk der Welt, dem F-LWK 5-300 kW, lassen sich sämtliche natürlichen und künstlichen Fließgewässer der Erde für die Gewinnung von Elektrizität nutzen; und obendrein erzeugen sie „fischfreundlichen“ Strom.
„Unsere Turbine wird im freien Gewässer entweder mit einem Schiffsanker oder mit einer Beton-Verankerung am Grund angebracht“, erklärt Gerold Seyfarth, Prokurist der International River Energy GmbH (IREG), der die Unterwasserturbinen vermarktet. Das Kraftwerk komme ohne Wehre oder Stauanlagen aus – und genau hier liege das enorme Potenzial dieser Energiegewinnung.
„Es gibt genügend Fließwasser auf der Welt, das zur Stromerzeugung eingesetzt werden kann“, sagt der Techniker. Der positive Nebeneffekt der Erfindung sei, dass das Kraftwerk die Durchgängigkeit der natürlichen Fließgewässer gewährleiste. Dadurch werden die Flussbewohner wie Fische, Krebse oder Muscheln geschont. Auch der Bootsverkehr wird anders als mit herkömmlichen Stauanlagen nicht behindert.
„Es handelt sich um die erste Turbine der Welt, die es ermöglicht, die Europäische Wasserrahmenrichtlinie und die Europäische Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie einzuhalten“, so Seyfarth weiter. Diese EU-Richtlinien sehen vor, dass bis zum Jahr 2015 ein „guter ökologischer Zustand” der Gewässer erreicht sein soll.
„Mit dieser Technologie machen wir Wasserkraft für jedermann nutzbar“, freut sich der Naumburger. Das mobile Aggregat könne universell von der Quelle bis zur Mündung eines jeden Fließgewässers, aber auch in Kanälen oder Abwasserkanälen eingesetzt werden. Der Betreiber kann den erzeugten Strom selbst nutzen oder in das Netz des örtlichen Energieversorgers einspeisen. Die Leistung hängt von der Fließgeschwindigkeit des jeweiligen Wasserlaufs ab. “Schon ab 1,5 Meter pro Sekunde und einem Meter Wassertiefe wird die Sache interessant“, versichert der Innovator.
Staatsanwaltschaft Leipzig zu MDR hier ab vier / IREG-GmbH. ----------------------------------------------------------- Auf Ihre Anfrage teile ich mit,das gegen den Genannten ein Ermittlungsverfahren geführt wird. Es bestehen zureichende tatsächliche Anhaltspunkte wegen des Verdachtes des Betruges. Da die Ermittlungen noch andauern,können derzeit Angaben zu Inhaltlichen Fragen des Verfagrens nicht gemacht werden. (Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruches von IREG-GmbH nicht mehr Verfügbar) . MFG
habek
10.08.2010 01:29
#4 RE: Unterwasserturbine holt Ökostrom aus Flüssen
ich Herr Habek bitte alle Personen, die negative Kommentare zum Thema IREG mbH, veröffentlicht haben, dies bitte künftig zu unterlassen. Es hat sich diesbezüglich eine neue Situation ergeben, die erkennen läßt, dass sich eine einvernehmliche Lösung für die Zukunft abzeichnet.
In Bezugnahme und mit Hinweis auf den von Ihnen eingestellten Beitrag möchte ich nachstehend anzeigen und führe an.
Wie Sie aus dem Verlauf entnehmen können wurde hier zu dieser Thematik keinerlei Kommentar noch Bemerkung abgegeben, sondern lediglich auf einen Beitrag der International River Energy hingewiesen.
Uns liegt es fern sich negativ über eine Sache zu äußern, jedoch unterliegt es Ihnen nicht hier eine Unterlassung zu verlangen oder uns bestimmte Auflagen zu erteilen, denn noch besteht in unserem Lande eine im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit.
Mit freundlichen Grüßen
habek
17.08.2010 23:30
#6 RE: Unterwasserturbine holt Ökostrom aus Flüssen
Selbstverständlich kann ich keine Unterlassungen verlangen. Durch verschiedene Kommentare im Internet werden diese aber als negativ aufgefasst.Vorallem Aussenstehende,welche nicht in dieser Materie ein Wissen besitzen. Natürlich steht jedem frei seine Meinung zu äußern. Es war nur eine Bitte von mir.
MfG Habek
habek
05.10.2010 00:22
#7 RE: Unterwasserturbine holt Ökostrom aus Flüssen
P.E.A.C.E.-Power® P.E.A.C.E-Power® Water and Wastewater GmbH Gerold Seyfarth /Geschäftsführer: Nico Braune (GF /IREG-GmbH)
Staatsanwaltschaft Leipzig zu MDR /IREG-GmbH.
Auf Ihre Anfrage teile ich mit,das gegen den Genannten ein Ermittlungsverfahren geführt wird. Es bestehen zureichende tatsächliche Anhaltspunkte wegen des Verdachtes des Betruges. Da die Ermittlungen noch andauern,können derzeit Angaben zu Inhaltlichen Fragen des Verfagrens nicht gemacht werden.
Mfg Klaus
habek
05.10.2010 00:24
#8 RE: Unterwasserturbine holt Ökostrom aus Flüssen
Arbeitsloser Ingenieur erfindet Turbine zur Stromerzeugung.Erfinder Gerold Seyfarth und die neue Turbine. Jetzt bei P.E.A.C.E.-Power.Gerold Seyfarth.
War Prokurist bei der "International River Energy GmbH (IREG)" -hihihihihihihihi das ist ein scherz.Gegen den Genannten wird ein Ermittlungsverfahren geführt.
Prokurist GEROLD SEYFARTH.
habek
16.06.2011 22:21
#9 RE: Unterwasserturbine holt Ökostrom aus Flüssen
IREG-GmbH Herr Gerold Seyfarth und Herr Habek. Es hat sich diesbezüglich eine neue Situation ergeben, die erkennen läßt, dass sich eine einvernehmliche Lösung für die Zukunft abzeichnet.
"ES HAT SICH KEINE NEUE SITUATION ERGEBEN " . Das Ermittlungsverfahren Gegen Herr Gerold Seyfarth ist noch nicht abgeschlossen !!!
Staatsanwaltschaft ermittelt.
gege Herrn Gerold Seyfarth und Nico Braune
Ermittlungen wegen des Verdachtes des Betruges?
Mit freundlichen Grüßen Herr Habek .
habek
22.07.2011 00:13
#10 RE: Unterwasserturbine holt Ökostrom aus Flüssen
DE) GEOMETRISCHE ANORDNUNG VON TEILEN EINES ENERGIEWANDLERS UND TURBINENANORDNUNG ZUR UMWANDLUNG VON IN EINER STRÖMUNG EINES FLUIDS ENTHALTENER ENERGIE IN ELEKTRISCHE ENERGIE.
Hallo Habek, darf ich Dich mal etwas fragen? Deine Aktivität in unserem Forum beschränkt sich nur auf dieses eine Thema. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Mir persönlich erscheinen Deine Beiträge etwas kryptisch. Wir gehen hier nicht nur mit nüchternen Fakten um sondern haben gerne auch etwas Zwischenmenschliches. So wie Du schreibst haben wir keine Möglichkeit Dich als Mensch ennen zu lernen. Das ist schade.
„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“
-Astrid Lindgren-
Jozo
20.10.2011 18:34
#12 RE: Unterwasserturbine holt Ökostrom aus Flüssen
Herr Habek,was ist aus der ganzen Angelegenheit heraus gekommen?Ich habe die mdr.Sendung gesehen und von Ihnen Herr Habek Aussage wirkt glaubenhaft.Man soll solche Menschen,welche andere ausnutzen und ausbeuten,bestrafen.Sie Herr Habek Haben für uns menschen was gutes getan "Danke" Man gibt sein Geld diesen Personen wie Gerold Seyfarth für die Zukunft uns Menschen und die Geschäftsführer machen sich damit ein Schönes Leben.
Beispiel: USA-Banken usw.
Frage an: Das Emissions Haus GmbH Leipzig GF Bernd Stille. Wieso wird so etwas zugelassen,solange Ermittlungen noch laufen. Ich frage mich,wie können Fonds durch Das Emissions Haus GmbH Leipzig GF Bernd Stille heraus gegeben werden.Wieso wird so etwas zugelassen,solange Ermittlungen noch laufen.
Stecken die mit der Firma unter einer Decke ? Ist dene nicht bekannt,das die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt. Merkwürdig! . . Herr Habek danke Ihnen das Sie der Menschheit und der Umwelt was gutes tun Wollen.
Ich habe zwischenzeitlich eine Pubsturbine entwickelt,die durch Druck und Methan,Energieffizient Turbienen antreibt..ich Bitte ausdrücklich um Kommentare und Lobhudeleien,auch Huldigungen und gebe gern PM meine KTO.Nr. Preis damit ihr alle reichlich in meinen Fond einzahlt
Seit gewiss,ich werde das geld veruntreuen und mir ein gutes leben in Südlichen gefilden finanzieren
ein liebes Grüßle vom
Calimero
20.10.2011 19:33
#14 RE: Unterwasserturbine holt Ökostrom aus Flüssen
Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche
gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.