Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

An unserem Tresen ist noch Platz, klemm Dich dazwischen +++ ein Treffpunkt für alle Altersklassen
Neuanmeldungen die sich nicht innerhalb von 14 Tagen an den Beiträgen beteiligen werden vom Admin wieder gelöscht
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 90 mal aufgerufen
 Phantasy
Arcon Offline

Titelanwärter

08.02.2012 12:43
Science Fiction antworten

Hiho,

da es hier im Forum keinen Bereich für Sci/Fi Romane gibt, nehme ich den mal einfach hier rein. *Klugscheißmodus an* Achja, eine Info am Rande: Das Genre wird mit F geschrieben, nicht mit Ph: also Fantasy *Klugscheißmodus aus*

Ich lese seit einiger Zeit wieder Star Trek Romane. Und eines der Highlights ist die Geburtstags-Trilogie Feuertaufe, die von Davis George III geschrieben wurde. In den USA erschien die Trilogie vor fünft Jahren zum 40. Jubiläum und dieses Jahr gibt es die Bücher auch auf deutsch.

Beim ersten Roman, der mit 813 Seiten alles andere als dünn ist, geht es um das Leben von Dr. Leonard H. McCoy, auch als Pille (Bones im Original) genannt. Das Buch beginnt während der legendären Episode Griff in die Geschichte, in der Joan Collins die Figur der Edith Keeler spielte. Diese Edith Keeler war eine Person der 1930er Jahre, die eigentlich bei einem Verkehrsunfall sterben sollte. In dem Roman gibt es nun 2 Zeitebenen, die parallel beschrieben wurden.
Zeitebene 1: McCoy war in der Vergangenheit gefangen, Edith Keeler stirbt, James Kirk und Spock retten McCoy und bringen ihn in die Zukunft zurück. Dort wird dann das komplette Leben von McCoy in Abschnitten beleuchtet. Sowohl durch Blicke in Episoden der TV-Serie, in denen McCoy wichtig war als auch durch sein Privatleben. Bis hin zum Pilotfilm der 2. Star Trek Serie, in der McCoy als Gaststar zu sehen war.
Zeitebene 2: McCoy war in der Vergangenheit gefangen und rettet Edith Keeler. Dadurch ändert er die Geschichte der Erde unbewusst und wird nicht von James Kirk und Spock gerettet. Als Folge davon hängt er in der Vergangenheit der Erde fest. Der Titel des ersten Buches ist: Herkunft der Schatten.

Das zweite Buch heißt Das Feuer und die Rose und handelt von Mr. Spock. Auch hier ist der Dreh - und Angelpunkt die o.g. Episode der TV-Serie. Das Buch wird (hoffentlich) in ein paar Wochen erscheinen.

Und das dritte Buch namens Der Leitstern des Verirrten handelt von James T. Kirk. Auch hier ist die o.g. Episode wieder der Dreh- und Angelpunkt.

--------------------------------------------------
˙˙˙uǝɟnɐʞ ʎɐqƎ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍǝıu ǝpɹǝʍ ɥɔI
“Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.”
Zitat Abraham Lincoln

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

08.02.2012 16:10
#2 RE: Science Fiction antworten

Das ist interessant! Ich wusste gar nicht, dass es über die "Enterprise" auch Bücher gibt. Könnte mich auch interessieren!!!!

Arcon Offline

Titelanwärter

08.02.2012 16:52
#3 RE: Science Fiction antworten

Es gibt massenhaft Star Trek Romane.

Der Goldmann-Verlag hat damals die TV-Folgen der Classic Serie (Star Trek / Raumschiff Enterprise. Die Serie mit Kirk) als Taschenbücher veröffentlicht:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Goldmann-Verlag

Einige Romane hat der VGS-Verlag als Hardcover veröffentlicht:
http://de.memory-alpha.org/wiki/VGS-Verlag

Der Heyne-Verlag war lange Zeit der Haupt-Verlag aller Star Trek Serien im deutschsprachigen Raum:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Heyne-Verlag

Der Cross Cult Verlag hat derzeit die Rechte und bringt viele neue Romane raus. Dabei sind auch eigenständige Serien. Das Hauptaugenmerk dieses Verlages liegt auf Büchern, die NACH den Serien spielen:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Cross_Cult-Verlag

Und hier ist dann noch eine Liste mit weiteren Verlagen:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Star-Trek-Romane

“Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.”
Zitat Abraham Lincoln

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

08.02.2012 16:56
#4 RE: Science Fiction antworten

Super, Danke! Ich hab noch einen Büchergutschein und wenn ich mal stöbern gehe, sehe ich mich mal danach um!!

Flocky Offline

Titelanwärter

08.02.2012 16:58
#5 RE: Science Fiction antworten

[]

Das Genre wird mit F geschrieben, nicht mit Ph: also Fantasy *Klugscheißmodus aus*

*Klugscheißmodus an* :

Ich habe es noch mit "PH" gelernt (Philosophie, Photograph, Phantasie usw.) Bisher hat mich noch niemand zur Umschulung, mit dem Ziel, ein Zertifikat zu erlangen, aufgefordert. Also darf ich das noch wie oben schreiben.....

*Klugscheißmodus aus*

Kater Offline

Titelanwärter

09.02.2012 01:13
#6 RE: Science Fiction antworten

[]Flocky, trotzdem haste es verkehrt geschrieben. Hättste mit ie schreiben müssen.

Aber bei Fantasy Romanen, gibt es eine Serie welche von Marion Zimmer Bradley herausgegeben wurde. Die Schwestern serie, Schwertschwester, Windschwester, Sonnenschwester usw. Es handelt sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten, bekannter und unbekannter Autoren und vor allem Autorinnen. Unter den bekannteren sind beispielsweise Mercedes Lackey und Diana Gabaldon vertreten. Aber es sind durchweg interessante Kurzgeschichten, die eines gemeinsam haben, sie handeln von starken Frauen. Das sind nciht unbedingt Kriegerinnen.

Arcon Offline

Titelanwärter

11.02.2012 13:29
#7 RE: Science Fiction antworten

Ein paar Romane kann ich evtl empfehlen. Hast Du bei Star Trek bestimmte Lieblingscharactere?

Zitat Abraham Lincoln

Arcon Offline

Titelanwärter

11.02.2012 13:32
#8 RE: Science Fiction antworten

Zitat von Flocky
[]

Das Genre wird mit F geschrieben, nicht mit Ph: also Fantasy *Klugscheißmodus aus*

*Klugscheißmodus an* :

Ich habe es noch mit "PH" gelernt (Philosophie, Photograph, Phantasie usw.) Bisher hat mich noch niemand zur Umschulung, mit dem Ziel, ein Zertifikat zu erlangen, aufgefordert. Also darf ich das noch wie oben schreiben.....

*Klugscheißmodus aus*

Kompliziert wird es, wenn man als Laie den Unterschied zwischen dem Genre Fantasy (im deutschen wird schon ewig der englische Begriff mit dessen Aussprache verwendet) und dem Genre Fantastik erklären will.

Zitat Abraham Lincoln

Kater Offline

Titelanwärter

15.02.2012 18:36
#9 RE: Science Fiction antworten

Arcon das Genre Fatastik oder auch fantastische Litereatur genannt, ist ein sher schönes Gnere. Da gibt sehr gute Literatur, vor allem in der dunklen Fantastik.

Arcon Offline

Titelanwärter

19.02.2012 12:13
#10 Genre-Unterschiede antworten

Hi Kater. Du kennst dich mit dem Fantastik-Genre also aus? Wie würdest Du es definieren, also was unterscheidet es von SciFi und Fantasy?

Science Fiction
SciFi ist ja recht weit gesteckt. Alles, was mit wissenschaftlicher Utopie zu tun hat, ist SciFi. Dabei ist es egal ob es in der Zukunft, der Gegenwart oder der Vergangenheit spielt.
SciFi-Beispiele die in der Zukunft spielen, wären z.B. Star Trek oder Star Wars
SciFi-Beispiele für die Gegenwart könnte durchaus Zurück in die Zukunft sein. Zumindest der erste Teil spielte ja 1985 und 1955. Aber auch der Film Contact spielt in der Gegenwart.
SciFi-Beispiele für die Vergangenheit sind etwas rarer gesät, so daß mir da spontan keine Beispiele einfallen.

Fantasy
Fantasy spielt meistens in einer fiktiven Welt, z.B. Mittelerdein Herr der Ringe oder auf der Scheibenwelt. In diesem Genre sind Fabelwesen und magische Kräfte nichts ungewöhnliches. Oft findet sich auch der klassische Kampf von Gut gegen Böse.

Zitat Abraham Lincoln

Kater Offline

Titelanwärter

19.02.2012 20:15
#11 RE: Genre-Unterschiede antworten

Die Fantastik spielt oftmals in der Vergangenheit und vor allem hier auf der Erde. Mal ist es realitätsbezogen wie vielfach bei Poe zu lesen, mal wiederum wirklichkeitsfremd wie in Romanen, mit dem Thema Unsterblichkeit, Vampirismus, Hellseherei.
Nehmen wir mal die Geschichte, Das verräterische Herz von E.A. Poe, wo jemand seinen Vermieter tötet wobei er das Herz unter den Bodendielen verbirgt. Er wird dann ja wahnsinnig indem er das Herz immer noch schlagen hört. Oder die bekannteste Geschichte, Das Pendel. Dann wiedrum gibt es Geschichten wie Die Zeitmaschine, von H.G. Wells. Die würde ich auch in die Phantastik einreihen und nicht in SF. Auch habe ich mal eine Geschichte gelesen wo eine Frau unfreiwillig zu einer Großkatze wird, mitten in der Stadt. Sie ist sich dessen durchaus bewußt und die Geschichte ist in Ich Form geschrieben und sehr gut gemacht. Leider weiß ich den Titel nicht mehr.
Für Bücher mit Geschichten um die Phantastik kann ich empfehlen aus dem Blitz Verlag: Edgar Ellen Poes Fantastische Bibliothek und Meisterwerke der dunklen Phantastik herusgegeben von
Frank Rainer Schreck/Erik Hauser

Buchtipps »»
 Sprung  
Stammgäste stellen sich vor

Disclaimer

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor