Ich habe schon etwas davon gehört, habe auch Zugang zu den erforderlichen Apps (Computerbild), aber wie das nun wirklich funktioniert, dahinter bin ich noch nicht gekommen, zugegeben, ernsthaft bemühte ich mich auch nicht! Ich würde aber gern etwas vom Fachmann erfahren.
Naja Bienchen, Du mußt an die Zukunft denken. Eines Tages steht kein Baum für die Papierindustrie zur Verfügung. Die Kiloweise Papier-Werbung jeden Tag im Briefkasten bekommst Du per Elektronik. Und noch etwas Wichtiges: In der "Kiste" hast Du kein Platz für Bücher. Kürzlich ging bei uns die Campingmesse zuende. Da zeigten die ersten mutigen Sargtischler ihre Erfindungen. Die Anfänge lassen aufhorchen. Neben einer neuerfundenen Erdantenne für den Terahertzbereich sind die Dinger standardmäßig mit Ladesteckdosen für's iPod ausgerüstet. Der Strom kommt von der Solaranlage auf dem Grabstein (falls man Dir einen spendiert, ich bearbeite meine Kinder noch), also umweltfreundlich und nachhaltig!
Naja, bis es mal keine Bücher mehr gibt, das werde ich nicht mehr erleben. Und sollte es früher eintreffen, dann würde ich sicher sehr viel weniger lesen. Ein Buch in der Hand ist für mich sehr wichtig beim Lesen. Die Bücherwürmer unter uns werden mir zustimmen. Ich kann auch kein Buch wegwerfen, das tut mir richtig weh.
Ich kann auch kein Buch wegwerfen, das tut mir richtig weh
Das tat ich leichtsinnigerweise mal, aber da tat es einem anderen weh. Beim Lesen liege ich meißtens uns mit der Zeit schlafen mir die Arme ein. Da sind da schon Bücher unpraktisch. Heimat-Fürsten- oder Gebirgsbauernromane in Heftform verabscheue ich. Für Billy Jankins, Tom Brack oder Grenzreiter Luis Arranda bin ich schon zu alt. Also, aufgeschlossen der Neuen Technik furchtlos ins Auge gesehen......trau Dich Bienchen !!!!
Das hat mit "trauen" nix zu tun. Siehst ja, wie ich im Internet unterwegs bin..... Aber Bücher sind für mich etwas ganz besonderes, das kann ich nicht beschreiben, ich hab ja gesagt, das können nur echte Bücherwürmer verstehen. Zum Beispiel meinen Büchereikolleginnen, die dort fest angestellt sind (beide jünger als ich) geht es ganz genauso.
Das verstehe ich schon, ich wollte doch wieder einmal etwas ulken. Natürlich kann das Gefühl, wenn man ein altes Buch hervorkramt, es abstaubt, welches nach Katzenklo duftet und beim Öffnen die kleinen Insekten herumkrabbeln, kein e.Book ersetzen. Doch glaube ich, daß die Technik auch das leisten wird. Beim Brot gibt es ja auch keine Natur mehr. Es ist aber nicht so, daß ich Bücher völlig ablehne. Eins habe ich, das ist völlig zerlesen: "Die Abenteuer des Werner Holt" von Dieter Noll. Das Buch wurde auch verfilmt. Diesen Wälzer nehme ich mir ganz gern vor, denn es ist realistisch geschrieben und handelt von Oberschülern des Jahrganges 1926. Das Buch ist auch vom Gewicht her leicht. Man benutzt hier kein schweres Kunstdruckpapier (clorfrei gebleicht) Ich glaube, das ist gar nicht gebleicht. Das braunverfärbte Papier läßt darauf schließen. Ich hoffe aber, daß MP3er nicht den Mut verliert und nicht mehr hierherkommt. Dabei will ich doch lernen!
Ich besitze Bücher jeden Alters, uralte, ältere, neue, gebundene Bücher, Taschenbücher, Romane, Biografien, Bildbände, Sachbücher, Jugendbücher......... Stapel über Stapel ungelesen in meinem Schlafzimmer und im Wohnzimmer, Regale voll gelesener im Keller.... Und immer wieder finde ich welche in der Bücherei oder auf Flohmärkten. Und die gelesenen von meinem Mann erbe ich auch teilweise, wenn sie mich interessieren....
Du lebst gefährlich liebes Bienchen, hast Du das alles schon mit der Feuerwehr abgesprochen? Wenn Du mal beim Lesen im Bett einschläfst und die Kippe fällt aufs Deckbett, da sind schon viele zu Schaden gekommen....
Wir rauchen nicht im Schlafzimmer. Und ich lese meist in der Badewanne (auch ohne Kippe) oder im Sommer auf dem Balkon. Oder in der S-Bahn. Ab und zu auch mal vor dem Fernseher. Im Bett spiele ich höchstens noch 10 min. Tetris, bevor das Sandmännchen kommt
also viel lernen kannst du zu diesem Thema nicht, denn was du brauchst ist ein PC, ein Tablet oder ein Ebookreader um Bücher in elektonischer Form zu lesen. Das die Meinungen da so auseinander gehen habe ich schon auf Arbeit bemerkt wenn ich da sintze und mein Ebook vor mir habe und jeder Zweite meint er müße unbedingt das Buch in der Hand haben. Ok sage ich dann immer jeder wie er will.
Ich hatte die Anfrage hier mehr oder weniger nur gestellt weil ich dachte das es mehr Menschen wie mich gibt die auch auf so ein Ebook umgestiegen sind unf man evtl. sogar untereinander tauschen kann. Ich habe dazu im Netz bereits Seiten entdeckt wo ich die Books frei runterziehen kann. Allein dadurch hat sich mein Ebook schon bezahlt gemacht. Ich habe mir von Weltbild den Ebookreader 3 gekauft für 60 Euro. Eine Ausgabe die sich bereits bezahlt gemacht hat. inzischen habe ich mit 1000de von Büchern runtergeladen und sortiere im moment ziemlich viele wieder aus. Ich bin doch so ein Fantasyfan
Ein bisschen enttäuscht war ich dann aber schon als ich mir versucht habe Online ein Ebook zu kaufen und die preise gesehen habe. Nicht nach zuvollziehen. Da kosten ein Buch etwa 16 Euro und das Ebook echt 14 Euro. Kein Paier, keine Umschlaggestaltung, keine Druckerei,ninimaler Arbeitsaufwand. Und dann diese Preise? Nee dachte ich mir und habe mich entsprechend umgesehen. Jeder Buchautor schreib heutzutage an einem PC sein Werk. DAs heißt das die Ebooks noch nicht mal grossartig eingelesen werden müßen . Wie kommen die dann auf solche Preise . Wenn sich die nicht sehr deutlich von den Buchpreisen unterscheiden geht die Geschichte der Ebooks einen kurzen Weg.
Hallo Mp3er, es tut mir leid, daß durch meine Schuld Deine ernst gemeinte Anfrage so gelaufen ist. Aber weißt Du, mit Bienchen schreibe ich mich immer gern, egal welches Thema. Auskunft kann sie immer geben! Mich interessiert tatsächlich die Technik. Die Preise aber wieder nicht ganz völkstümlich. Auch der Bildschirm müßte dem Preis angepaßt werden. Also, ich glaube, das wäre nichts für mich. Dafür spricht aber wieder, daß das Gerät leicht ist. Hier gibt es kein Einschlafen der Arme beim Lesen. Kein Verblättern der Seiten oder die Anfertigung der beliebten Eselsohren. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich denke aber, durch die ins Leben gerufene "Vorlesersyndrom" wird es die leseschwache Zahnspangengeneration doch eher zum Hörbuch ziehen. Da kann man so herrlich dabei dösen und einschlafen. Na, warten wir es ab. Die Technik schreitet ja unaufhaltsam weiter, so daß man nicht weiß, was noch erfunden wird.
Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche
gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.