Man kann es immer wieder in den Medien hören und jetzt in der Vorweihnachtszeit ganz verstärkt.Jetzt wo jeder blöde Radiosender seine eigene Spendenkampanie hat. Immer wieder heißt es,"Spenden sie für sozial Schwache." "Spenden sie für sozial schwache Familien und für Kinder aus sozial schwachen Familien." Warum werden die armen Menschen in unserem Land als die sozial schwachen bezeichnet? Da bekomme ich regelmäßig einen "dicken Hals!" Soziales Verhalten bzw soziale Kompetenzen sind doch keine Frage des Geldbeutels! Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten,dass jeder arme Mensch ein Assi ist und jeder Reiche automatisch ein "Gutmensch." Dem ist ja nun ganz und gar nicht so. Jedenfalls nach meiner Lebenserfahrung. Aber es gibt ja in diesem Forum sehr viele Menschen mit sehr viel mehr Lebenserfahrung und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Ansichten zu diesem Thema!
Da hast Du Recht. Ich muss sagen, über diese Ausdrucksweise habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Denn für mich bedeutet es ja auch nicht, dass man "nicht sozial" oder weniger sozial ist, nur weil man wenig Geld hat. Deshalb bin ich da auch nie drauf gekommen. Gute Frage - warum heisst das eigentlich "sozial schwach"???
"Sozial Schwache" ist eine höfliche Umschreibung für "Arme" oder "Von Armut bedrohte". Mit "sozialem Verhalten" oder "sozialer Kompetenz" hat der Begriff nichts zu tun. Arme oder Wohlhabende,alle, können ein soziales Verhalten zeigen. Dass "Arme" als azozial eingestuft werden, ist natürlich blasser Unsinn und schon lange veraltet, auch ein Reicher kann asozial sein.
"Arm" ist eine Definitionsfrage und ist von Land zu Land unterschiedlich, je nach den Lebenshaltungkosten und je nach Familienstruktur. Wer in DE nach seinem Einkommen als arm gilt, ist es in Rumänen z.B. noch lange nicht.
"Von Armut bedroht" gelten bei uns alle Einzelpersonen, die ca. 830 Euro im Monat haben und davon alles bestreiten müssen. Für eine Familie mit 2 Kindern bei 1735 Euro. Damit sind 14,5% bei uns armutsbedroht (2010). In Mecklenburg -Vorpommern sind es sogar 22,4 %. Eine gute Konjunktur hat daran nie etwas verbessert.
Ich möchte mich mal bei Calimero für diesen für mich auch brennenden Beitrag bedanken gleichwohl für die Antworten von Bienchen und Totito.
Ich bin der Auffassung und vertrete die Meinung, um das Wort der Unterschicht und damit ein neues — altes Klassendenken zu vermeiden, werden in unserem Lande Wortphrasen und Wortspielereien wie “sozial schwache Menschen“ oder “bildungsferne Schichten“ bevorzugt, denn wenn man sich die Ausdrucksweise einiger Politiker zu Gemüte führt, gibt es in Deutschland keine Unterschichten, sondern nur Menschen die es schwer haben.
“Sozial schwach“ hat sich nach meiner Feststellung zu einem Schlagwort entwickelt und betitelt Menschen mit wenigen finanziellen Möglichkeiten. Für mich ist dieser Ausdruck menschenverachtend und gleich diskriminierend, denn der Begriff impliziert einen Mensch der mit wenig Geld zugleich auch soziale Probleme schürt, besitzt und in Verbindung mit Kriminalität, Alkoholkonsum gleich auch mangelnde Kommunikationskompetenzen gebracht wird – und dies ist für mich ein Hohn und gleich Unsinn.
Es ist in unserem Lande respektiv von Menschen ein kausalen Zusammenhang herzustellen, dass wenig finanzielle Mittel gleich wenig Mensch bedeutet, eine Unverschämtheit und gleich wie vorzeilig geschrieben – mehr als menschenverachtend.
Ein ähnlich gelagertes Schlagwort in unserer Gesellschaft ist der Begriff “bildungsfreie Schichten“. Auch hier werden finanziell schwachen Menschen unterstellt und angetitelt, dass SIE dumm seien.
Bei beiden unsinnigen Begriffen also “SOZIAL SCHWACH“ sowie “BILDUNGSFREIE SCHICHTEN“ geht es eigentlich darum, finanziell ärmere Menschen generelle Eigenschaften zuzuweisen, ohne sie direkt als arme Menschen oder Unterschicht einstufen zu müssen.
Ich könnte da jetzt noch unendlich weiter ausführen, möchte aber abschließend niederschreiben – Sozial schwach sind für mich Menschen, denen das Leid DRITTER völlig egal und gleichgültig ist und für mich bedeutet “SOZIAL“ nicht grenzenloser Egoismus und Kosten Nutzen Kalkül – sondern – Hilfsbereitschaft, Fürsorglichkeit und Altruismus.
Der Begriff der bildungsfernen Schichten würde eher zu vielen Politikern und Unternehmern passen, deren Sinn für Realität völlig verzerrt ist und die offensichtlich sämtlicher Bildung fern geblieben sind.
Leute, das was Neffi zuletzt gesagt hat, trifft mehr zu als alles andere. Ich frage schon seit langen, wer denn die wirklich sozial schwachen und die bildungsfernen Schichten in unserer Bevölkerung darstellen.Sind es nicht eher Unternehmen welche ohne Rücksicht auf die Mitarbeter nur auf Profit aus sind, und das um jeden Preis? Nokia oder auch die Paketdienste sowie der Ottoversand als Eigentümer von Hermes, wären da erstmal zu nennen. Doch auch Karstadt muss man hier mit einbeziehen. Die Karre tif in den dreck fahren und dafür dick abkassieren. Und die Angestellten können zusehen wo sie bleiben. Viele zahlen Dumpinglöhne, so das die Angestellten kaum genug zu leben haben, aber wundern sich dann wenn die Kaufkraft zurückgeht. Ebenso unsere Damen und Herren aus der Politik. Sie belügen und täuschen uns nach Strich und Faden, wundern sich dann wenn kaum noch jemand zur Wahl geht. Ich höre dann immer Politikverdrossenheit. Andereseits ist in den Medien aber immer zu hören und lesen, wenn sich Bürger für oder gegen etwas engagieren. Die Bürger sind keineswegs politikverdrossen, sondern vilemehr Politkerverdrossen! Sie haben es satt, immer neue Märchen und frei Erfundenes zu hören, anstatt der Wahrheit! Das sind die wahren sozial Schwachen und bildugsfernen Schichten, in diesem Land!
____________________________________________________ Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt vor allem davon ab, ob man eine Maus oder ein Mensch ist.
Danke Calimero für diesen wertvollen Beitrag. Es geht mir wie Bienchen. ich habe diese Wortspielerei nie genauer hinterfragt. Und Du triffst da einen ganz wunden Punkt. Die Antworten die bis jetzt darauf kamen sind ein Beweis dafür wie betroffen Deine Anführung macht. Im übrigen kann ich mich dem geschriebenen nur voll und ganz anschließen.
„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“
Natürlich hat Calimero vollkommen Recht mit dem was er schreibt!! Das Wort Sozial verbinden viele immer noch mit Sozialamt und menschen die da hingehen oder hingingen,weil sie-ob nun selbst verschuldet oder nicht-schlicht Arm sind.
H4 verschlimmerte diese Situation noch,in dem unsere Politiker ALG/ALG 2(H4)rundheraus als Sozialtransferleistungen bezeichnen.Sicher gab und gibt es immer einen geringen Prozentsatz unserer Bevölkerung ,welche man als Asozial oder Sozial schwach bezeichnen muss,die findet man aber in jeder Bevölkerungsschicht.Die sind aber auch einem System geschuldet,welches Pfiffigen??? Erlaubt das System auszubeuten!!
Zu totitos Beitrag muss man noch ergänzen,das der neueste Armutsbericht von 12 Millionen menschen spricht,die bei uns im Land von Armut bedroht sind.Und leider!! leben die meisten davon,in den neuen Bundesländern,in Regionen die nach dem Mauerfall Entindustrialisiert wurden!! Und die menschen werden in Armut gehalten und weiter Diskriminiert..sieht man wieder am neuesten Mindestlohn für Leiharbeiter..7,01 für Leiharbeiter Ost und 7,89 Euro,für Leiharbeiter West..Hallo? Leben wir in einem Land?? Das 21 Jahre vereinigt ist??
Und zu Nefertaris Beitrag kann man bezüglich Bildungsfreie Schichten,nur Beifall klatschen
ENDLICH.....endlich mal einer, der genau so denkt wie ich. Danke Calimero.
Das es in diesem Staat Menschen gibt, die unverschuldet mit zu wenig Geld auskommen müssen, finde ich sozial schwach von diesem Staat, der sich doch Sozialstaat nennt. Wenn die Bonzen sozial stark wären, hätten sie ihre Megagewinne mit denen geteilt, die sie ihnen erwirtschaftet haben. Das waren nämlich sozial Schwächere, aber noch nicht richtig Schwache...
genau so nervt mich der begriff Verbraucher. Wir sind ja alle Verbraucher. Ja ....ich fühle mich sehr verbraucht, schon eher missbraucht.... Also, die Stromsparlampe, die den Strom verbraucht...ja, sie ist ein Verbraucher. Der Mensch, der die Lampe anmacht, ist ein Konsument, oder Kunde. Er konsumiert(kauft) den Strom, den die Lampe verbraucht. Und es nervt mich, wenn man fleischfressende Tiere als Killermaschinen und Bestien bezeichnet. Es sind keine Maschinen und es sind keine Bestien. Es sind Tiere, die auf die von der Natur vorgegebenen Weise ihre Nahrung einfängt und frisst. Um das gefangene Tier zu fressen, muß es tot gemacht werden. Genau so werden diese Tiere als erbarmungslose Räuber bezeichnet. Sie töten gnadenlos, sind zum Töten geboren.
Nein, sie töten um zu fressen. Wäre der Tiger gnadenvoll, würde er verhungern.
Der amerikanische GI ist eine Kampfmaschine, er tötet erbarmungslos und ohne Gnade. Er ist der Killer, das Monster, die Bestie!!!
Und dann kotzt es mich an, wenn sie die Sache vor den Menschen stellen, oder so bescheuert reden wie " Das Wetter präsentierte ihnen Air Berlin". Harrrrrrrr...ja, das Wetter kann das....
Wenn das so weiter geht, entwickele ich mich zu einem Wutbürger....auch so ein Wort. Aber lasst mal, wenn ich einen Wutbürger will, geh ich ins Mäck Donalds.
***************************************** Wer es eilig hat, sollte langsam machen....
Krawallo, das meinte ich mit der blutrünstigen Bestie namens Mensch. Im Tierreich gibt es nunmal nur die beiden Arten, Jäger und Beute. Die einen, Raubkatzen oder ähnliche jagen um zu Fressen und somit zu überleben. Gelichzeitig werden die Pflanzenfresser dadurch in einer natürlichen Größe gehalten.Gibt es zuviele, fressen sie alle Pflanzen ab und müssen dann verhungern. Gibt es zuviele Räuber, werden auch viele Pflanzenfresser gejagt und dadurch gibt es weniger Nachwuchs. Und wo keine Beute, da auch kein Jäger, wiel dieses dann verhungern. Und dadurch tötet kein Tier aus purer Mordlust! Ausser das Tier Mensch. Sei es der GI, oder der Islamist von Al Quaida, oder sonstige "gewöhnliche" Menschen die andere töten aus reiner Freude daran oder weil es so angeordnet wurde. Und dieses Tier Mensch, ist sich sleber sein größter Feind. Siehe Israel und die Palästinnenser, oder die Türkei und die Kurden, oder oder oder. Es gibt noch genügend andere Beispiele für die blutgierigste und mordlüsterndste Bestie namens Mensch. An dem alten Spruch: "Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt", da ist viel wahres dran. Zum Glück sind wir nicht alle so! Doch seine wir ehrlich, sind wir nicht alle irgendwo ei wenig neidisch? Wenn wir beispielsweise sehen, Nachbar Müller kauft sich schon wieder ein neues Auto, das alte war doch erst zwei Jahre alt, oder die Meiers kriegen schon wieder ein neues Wohnzimmer, nach fünf Jahren schon. Oder die Schneiders fahren dreimal im Jahr in Urlaub. Doch wir können nciht hinter die Kulissen schauen, wie sieht es denn aus bei Meiers, Müllers, Schneiders und co? Das neue Auto, der Urlaub, das Wohnzimmer, vielleicht alles nur auf Pump? Und wie sieht es sonst aus? Sind die wirklich so glücklich, wie es scheint? Hatte die Frau Müller nciht letztens erst reichlich viel Schminke im Gesicht, hatte Frau Schneider nicht trotz wärme langärmelige Blusen getragen, oder Herr Meier, war der nicht letztens erst mit der Polizei in Konflikt gekommen? Und warum sieht man ihn im Moment nicht Autofahren? Daran sieht man nciht nur wir haben Probleme, auch die anderen. Sorgen wor lieber dafür, das wir uns nicht mehr alles von der Politik und Wirtschaft bestimmen lassen, was wir zu kaufen haben, welches Auto wir fahren sollen und vor allem, was wir zu denken haben! Hartzler sind eh alle faul und arbeitscheu, Arbeit gibt es genug, man muss sich nur bemühen, etc, etc. Solche und änliche Sprüche begegnen uns täglich. Doch sie stimmen nicht. Arbeit ist Mangelware und viele Unternehmen drücken die Löhne auf niedrigstes Niveau, weil sie wissen, sie können es sich erlauben. Es warten genug Leute auf Arbeit. Und dieses Verhalten wird seitens der Politik noch gefördert. Leistung muss sich lohnen, ein schöner Satz wenn er denn stimmen würde. Er sollte es zwar, doch die Realität sieht ganz anders aus, siehr die Paketdienste, Hermes, DPD, GPS, UPS und wie sie alle heißen. Immer mehr Sub's die wiederum Sub's nehmen um Kosten zu sparen und am unteren Ende steht der Bote unter einem grossen Druck. Geld gibt es nur für ausgelieferte Pakete und die Arbeitszeiten sind schon sher an der Grenze des machbaren. Dagegen sollte man sich wehren, seine Stimme erheben und Wirtschaft und Politik zeigen, wir sind mündige Bürger, wir wollen wissen was läuft und haben es satt noch länger belogen und betrogen zu werden. Vergleichen wir alle Angebote und prüfen sie kritisch. Sei es von Wirtschaft oder Politik! Versuchen wir öfters mal hinter die Kulissen zu schauen, und nicht auf die schöne Fassde hereinzufallen. Es heißt ja auch: "Vorne HUI, aber hinten PFUI! Oftmals trügt der schöne Schein und führt uns an der Nase herum. Sagen öfters mal NEIN, das will ich nicht, wenn uns wieder mal was aufgeschwatzt werden soll, egal von wem. Das Wetter präsentiert nur sich selber und braucht auch von niemanden präsentiert zu werden. Es ist jeden Tag da, kostenlos, für alle! Es hat keinen Sponsor und braucht auch keinen.
____________________________________________________ Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt vor allem davon ab, ob man eine Maus oder ein Mensch ist.
Mein ursprünlicher Beruf als Werbetechnikerin hat in der Ausbildung auch 5 Semester Werbepsychologie beinhaltet. Toll, ich habe alle Tricks gelernt. Also bin ich selber gegen Werbung immun? Weit gefehlt. Ich falle genau wie jder andere darauf rein. Eine gut gemachte Werbung erreicht uns über unser Unterbewusstsein. Und dagegen sind wir wehrlos. Wenn sich schon ein erwachsener, kritischer Mensch nicht dagegen wehren kann, wie hilflos sind dann erst Jugendliche und Kinder? Wenn sie zum Sport nicht ihre Kleidung von A.... oder N... haben, dann sind sie Aussenseiter. Wer will und kann seinem Kind so etwas antun? Die Werbung manipuliert uns in so einem Maße das es manchmal fast an Gehirnwäsche grenzt. Da werden unsere Bedürfnise festgelegt und gesteuert. Konzerne geben Milliarden für eine gute Werbung aus. Und das lohnt sich. Trotzdem ist die Werbung für mich fast das einzige was ich mir im Fernsehen anschaue. Oft besser gemacht wie der folgende Film. So hoch wie das Niveau der Werbung ist, so tief sind leider viele Filme. Für mich ist das einfach nach wie vor spannend. Ach ja Kater, Sorry, aber es gibt ein Tier was mindestens so mordlüstern ist wie der Mensch. Und das sind alle Arten von Katzen. Sie spielen ihre Opfer auf ganz perverse Weise zu Tode. Darum habe ich ein Problem mit Katzen. Ich habe in unserem Garten schon zu viele Vögel, Mäuse und andere Kleinsäuger entsorgt. Die wurden nur gemordet, aber nicht gefressen. Unter den Opfern 2 meiner Kleinpapageien und Haselmäuse. Die haben sie in unserem Wohnzimmer umgebracht weil ich nur kurz im Keller war und vergessen hatte unsere Terassentür zu schließen. Jeder Tierhalter ist für die Schäden die sein Tier verschuldet haftbar. Nur nicht die Katzenhalter. Da bekomme ich einen dicken Hals. Meine Vögel sollen sich immerhin auch an Ruhezeiten halten und die Klappe halten. Das ist amtlich. Ich bin bestimmt nicht unempfänglich für den Charme einer Katze. Aber ich sehe auch ihre absolut psychopathischen Seiten. Ich liebe Vögel, Mäuse und Fledermäuse. Und da passt keine Katze dazu.
Zitat Ich bin bestimmt nicht unempfänglich für den Charme einer Katze. Aber ich sehe auch ihre absolut psychopathischen Seiten. Ich liebe Vögel, Mäuse und Fledermäuse. Und da passt keine Katze dazu.
Das findest du nur bei extrem gelangweilten und satten Katzen, die sich mal über ein anderes spannendes Spiel freuen. Zumal sie sogar auf flauschige Bällchen trainiert sind. Und die frisst man nun mal nicht. Es gibt aber auch andere Katzen. So unser Tiger, der vor 2 jahren starb. Er fing Spatzen die in vollem Flug etwa 1,5 meter über dem Erdboden flogen. Und er hat sie alle gerupft und gefressen. So hat er auch im Stall Ratten gejagt. Schau mal im Fernsehen zu, wenn sie zeigen, wie Löwen, Geparde und Tiger jagen. Sie töten ihre beute sofort. Sie können es sich nicht leisten, mit der Beute zu spielen. Genau so gibt es auch Hunde, die grundlos beissen, einfach so aus Spass. Aber ist es wirklich nur aus Spass? Nein. Diese Hunde wurden von Menschen auf "beißen" trainiert. Kein wilder Wolf wird dich jemals einfach so angreifen und beissen. Das tut er nur, wenn er Welpen zu verteidigen hat, wenn er Beute zu verteidigen hat, oder wenn du ihn in die Enge treibst. Auch hungrige oder kranke Wölfe greifen an. Ansonsten wird er zusehen, dem Menschen möglichst weit aus dem Weg zu gehen. Das Selbe gilt für Wildschweine.
Kater, Neid ist gut. Er motiviert dazu, mehr zu leisten. So kommt man weiter. Wenn der Nachbar ein neues Auto hat, habe ich ein Motiv, auch eins zu kriegen. Aber wenn ich realistisch bin, hab ich zwar den Wunsch, aber ich lass es sein. Ok, hat er eben ein neues Auto. Meins fährt auch ganz gut. Vielleicht war die Karre, die er vorher hatte, echt Mist. Dann hat er mich wohl beneidet, weil mein Auto besser war als seins. Und wenn er das neue Auto nach zwei Jahren wieder verkauft und sich ein neues holt, war das wohl auch nicht so toll. Ansonsten ist mein Nachbar wohl ein Hallodri, auf den man nicht bauen kann, weil er keine dauerhafte Beziehung aufbauen kann. Nicht mal zu seinem Auto kann er das, wie denn erst zu Menschen? Also ist er arm, ärmer als ich, der gerne langfristige Sachen mag. Ich liebe meinen Hund so lange der Hund lebt. Ich werfe ihn nicht wegen eines neuen Hundes weg. Also bin ich reicher als mein Nachbar. Man muß solche Sachen immer auch aus der richtigen Perspektive sehen.
Also, in Deutschland ist man sozial stark, wenn man Geld hat. Das erklärt, warum sich alles einzig und alleine ums Geld dreht. Geld Geld, Geld... Ein echter Freund ist der, der auch für ne Milliarde seine Freunde nicht verrät. Ein echter Freund ist der, der sein letztes Brot mit dem teilt, der nichts hat. Der ist sozial extrem stark. Stark ist der, der dem Obdachlosen ein Bett anbietet. Und stark ist der Obdachlose, wenn er die Gastfreundschaft nicht missbraucht und sich anschließend aufrichtig bedankt. Stark ist der, der einem kranken Menschen der auf der Strasse liegt hilft, egal was das für ein Mensch ist, der da liegt. Stark ist auch der, der einem Tier so hilft. Geld ist nicht nötig, aber Zuwendung.
Ich erinnere mich an die DDR. Ich hab in einem Malerbetrieb gearbeitet. Unter Anderem mußten wir damals in Berlin-Marzahn Decken tapezieren. Hunderte decken mit Rauhfaser. Und wir haben uns reingelegt. Wir haben irrsinnig viel geschafft. Und anschließend gabs Lobe und Prämien. Das hat motiviert. Heutzutage kann man schuften und rackern, es wird nie genug sein. Mal ein Dankeschön? Oder ne Prämie? Ich glaub, diese Wörter wurden aus dem Duden entfernt. Dafür gibts ein Extrakapitel zum Wort "MEHR"!!! Und wenn man nicht mehr kann, wird man weggeworfen. Mit 40 zu alt...ja, das tat weh....
***************************************** Wer es eilig hat, sollte langsam machen....
Ja klar, das weiß ich doch Alles. Aber meine Sympathien sind eben am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt. Im übrigen bin ich mir völlig darüber im Klaren wie die Natur funktioniert.
Ja Klara....Sympatien...es gibt Menschen, die Schmetterlinge sympatisch finden. Und dann kommt eine Amsel und fängt den wunderschönen Falter. In der Natur gibt es keine Sympatie. Alles hat seinen Platz. So wie der Schmetterling, hat auch der Vogel seinen Platz. Und die Katze ebenfalls.
Wer den Schmetterling liebt, sollte keine Raupen töten.
Sympatien gehören nicht ins Tierreich, die sind rein menschlich.
Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche
gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.