Bestimmt kennen Sie dieses Szenario: Sie wollen etwas erledigen und betretet dafür einen Raum, doch plötzlich stehen Sie ratlos da und wissen nicht mehr was es war. US-Forscher haben für dieses kuriose Phänomen nun eine Erklärung gefunden: Es ist das Durchqueren der Tür, das unserem Gehirn den Impuls fürs Vergessen gibt. Diesen Zusammenhang konnte das Team um Gabriel Radvansky von der University of Notre Dame durch Experimente belegen. "Der Gang durch eine Tür ist wie eine Art Ereignis-Grenze, die Denkvorgänge und Erinnerungen von einander trennt: Wie bei einem Computer werden dabei temporäre Dateien gelöscht – so verschwinden Gedanken, die wir gerade noch im Sinn hatten", erklärt Gabriel Radvansky.
Für die Studie sollten 60 Probanden sechs bunte Objekte aus einer Auswahl nehmen, sie in eine Kiste packen und von einem Tisch zu einem anderen bringen. Mal stand dieser Tisch im selben Raum, mal mussten sie dafür durch eine Tür einen anderen Raum betreten. Nach einer kurzen Pause sollten die Probanden sich nun erinnern, welche Objekte sie transportiert hatten – sie sollten sie dazu auf einem Bildschirm wiedererkennen. Und siehe da: Jedes Mal, wenn sie bei dem Experiment eine Tür durchquert hatten, machten sie bei der anschließenden Gedächtnisaufgabe mehr Fehler und konnten sich an wesentlich weniger Gegenstände erinnern.
Die Forscher überprüften nun, ob diese Vergesslichkeit tatsächlich mit dem Durchqueren der Tür verbunden ist oder aber daran liegt, dass es sich um einen neuen Raum handelte, in dem die Objekte abgeliefert werden sollten. Sie ließen dazu einen Teil der Probanden Türen durchqueren, um am Ende aber die Objekte wieder im Ursprungsraum abzuliefern. Der anschließende Gedächtnistest zeigte, dass der Effekt der erhöhten Vergesslichkeit immer noch da war – es ist also das Überschreiten der Türschwelle und nicht der neue Raum selbst, der das Vergessen auslöst: Das Gedächtnis zieht beim Verlassen eines Raumes quasi einen Schlussstrich unter das, was wir in diesem Raum gedacht oder getan haben und die Türe ist dafür das Signal, erklären die Forscher
Das Phänomen „Durch die Tür, aus dem Sinn“, entsteht sogar bei virtuellen Türen, zeigten weitere Experimente von Gabriel Radvansky und seinen Kollegen. Bei diesen Versuchen steuerten die Probanden eine Computerfigur durch virtuelle Räume mit Türen. In dieser künstlichen Umgebung zeigte sich ebenfalls der gedächtnislöschende Effekt. Erledigte der Proband mit seiner Computerfigur Aufgaben innerhalb eines virtuellen Raumes, konnten er sich später besser an Details erinnern, als wenn die Figur virtuelle Türen durchquert hatte.
Gabriel Radvansky von der University of Notre Dame, et al.: The Quarterly Journal of Experimental Psychology, DOI: 10.1080/17470218.2011.571267
Zum Glück sind nur die Amis so blöd. Ich stell mir vor, das meine Frau im Wohnzimmer sitzt und denkt, "ich werd jetzt in die Küche gehn und was zum Mittag zubereiten". Sie geht in die Küche und schwupps, alles vergessen. Da war ne Küchentür, verflixt noch mal. Mensch, ich will gleich ins Bett. Dazu muß ich durch eine Tür...was, wenn ich da durch bin und vergessen hab, was ich machen wollte? Zurück ins Zimmer und den Plan erinnern, aufschreiben, den Zettel in der Hand behalten und durch die Tür gehen. Auf den Zettel gucken und lesen, "Ins Bett gehen, aber vorher duschen und Zähne putzen". Ok, ich geh mich duschen...aber da ist wieder die Tür, die Badtür...verflixt, aber ich hab ja den Zettel in der Hand. Die Amis forschen sich aber auch einen Müll zusammen...das sie für solchen Bullshit Geld ausgeben....ich kanns nicht fassen...und in der Bronx verhungern Kinder. Daran sollten sie mal forschen.
***************************************** Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, -- ich halt' sie arm!
Und selbst wenn die Amis meinen, das man vergessen hat, was man in dem Raum getan hat, nachdem man durch die Tür ist...meint irgendwer, das ich vergessen hab, das ich im Stübchen war? Wenn man irgendwelche Gegenstände von einem Raum zum Anderen bringt und dann vergessen hat, welche Gegenstände das waren, dann liegt das nicht an der Tür, sondern an der Bedeutung der Gegenstände für den Probanden. Wenn er irgendwelche Plastiktassen in den anderen Raum bringt, wird er wegen Banalität vergessen, wie die Tassen aussahen. Aber das er Tassen rüber gebracht hat, das er überhaupt etwas rüber gebracht hat, wird er ganz sicher noch wissen. Wenn man dem Probanden sagt, das er sich die Gegenstände merken soll, wird er sie noch alle benennen können. Oder glaubt irgendwer, das der Proband vergisst, wenn er 10000,-$ in den Nebenraum gebracht hat? Wieder das beispiel mit der Küche. Ihr habt fertig gegessen und das Geschirr in die Küche gebracht. Habt ihr das anschließend vergessen? Oder wisst ihr, dass das Geschirr jetzt wieder in der Küche ist? Werdet ihr euren Partner fragen, ob er weiß, wo die Teller, Messer und Gabeln sind? Anderen Teils weiß ich jetzt, warum amerikanische Wohnungen Zimmer und Küche in einem sind. Die Amis würden vergessen, wo sie ihr Geschirr haben und ob schon was auf dem Herd köchelt, wenn sie eine Küchentür dazwischen hätten...
***************************************** Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, -- ich halt' sie arm!
Ich kenne das Gefühl sehr gut wenn ich ratlos vor einem Schrank stehe und mich frage, was will ich eigentlih hier? Offensichtlich habe ich es doch noch gewusst als ich losmarschiert bin. Aber es stimmt tatsächlich. Innerhalb des Raumes in dem ich mich aufhalte ist mir das noch nie passiert. Der Gedächnisschwund findet immer in einem anderen Zimmer statt. Genauso mysteriös, wenn ich diesen raum wieder verlasse, dann fällt es mir auch wieder ein. Das ist wie eine Lichtschranke an der Tür. beim Betreten: ssssttttt....Gedächnis aus. Beim Verlassen: sssstttt....Gedächnis ein.
„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“
ich glaube, das kennen wir alle. Manchmal zweifelt man an seinem Verstand. Ähnlich verhält es sich mit den vielen Karten und ihren PIN-Nummern. Manchmal stehe ich vor dem Gerät und mein Kopf ist völli leer. Ich habe keine Ahnung was ich da eintippen soll. Sobald ich die Karte wieder raus ziehe und mich kurz mit etwas anderm in Gedanken befasse, dann fällt es mir wieder ein. Das ist manchmal ganz schön peinlich.
„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“
Oh ja, mit der PIN ist es mir auch schon so gegangen. Ich wollte letztens mit Karte bezahlen und die PIN war in meinem Gedächtnis ausgelöscht. Nur gut, dass ich wusste wo ich draufdrücken musste, ohne die Zahlen zu wissen, weil das eine einfache Kombination ist.
Das Problem habe ich auch schon gahabt. Man steht vor dem Automaten und gübelt wie war denn denn jetzt diese Nummer.Ich habe es schon geschafft, und wollte mit meiner Handy Pin Geld abholen. Da stand ich am Automaten und wunderte mcih warum die Nummer nciht geht. Und mit den Türen, auch das habe ich erlebt, man geht in ein Zimmer um etwas zu holen und dann stand ich da und musste überlegen. Was wolltest du denn jezt hier? Ich wusste ich wollte was holen, aber kam ums verrecken nicht drauf was ich holne wollte. Also nopchmal zurück und schwupps war es wider da und dann blieb es auch da. Krawallo, du hast noch vergessen auf den Zettel zu schreiben; Nachtzeug anziehen. Und dann noch dazu, wo es sich befindet. Wenn es im Schrank ist musst du dir noch notieren wie du den Schrank wieder zu machst, denn das ist ja schon wieder ne Tür.
____________________________________________________ Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt vor allem davon ab, ob man eine Maus oder ein Mensch ist.
Klarabella, ich empfehle dir, die Bank zu wechseln. Es gibt Banken, die ihre Geldautomaten draußen stehen haben. Dann mußt du durch keine Tür gehen...
Zitat Krawallo, du hast noch vergessen auf den Zettel zu schreiben; Nachtzeug anziehen.
Nachtzeug???? Was das denn??? Hat der etwa was an???---->...also, warum soll ich meinen Edelboddy mit irgendwas verhüllen? ...außerdem hab ich ne lebende Heizung im Bett...
Das was ihr aufzählt, passiert euch auch, wenn ihr einfach nur 5 Meter gegangen seid. Ein flüchtiger Gedanke, der euch aufstehen lassen hat, um es sofort zu erledigen. Irgendwas was nicht wirklich wichtig war. Das passiert jedem und hat nichts mit irgendwelchen Türen zu tun. Das Gehirn hats nur nicht als wichtig genug eingestuft. So wie mit dem Beispiel der Plastiktassen, die dem Probanden im Grunde egal sind, so das er das unwesendliche Geschehen schnell wieder von der "Festplatte" streicht.
***************************************** Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, -- ich halt\\\' sie arm!
Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche
gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.