Man wird ja nicht als Leseratte geboren, sondern das hat doch irgend einen Auslöser. Das erste Buch muß einen doch schon faszinieren, damit man immer mehr und immer neue Bücher liest.
Ich erinnere mich, daß meine Oma mir immer Bücher geschenkt hat. Und das waren meistens eher unbekannte Autoren. Die Geschichten stammten aus aller Welt. Da war zum Beispiel ein Buch aus Finnland. Das hieß Neutha und handelte von einem Lappenmädchen. Da war alles aus ihrem Leben unglaublich spannend erzählt. Wie sie mit ihrer Familie in einer Jurte am Polarkreis lebt. Von Rentieren und Wölfen war da die Rede. Einfach toll.
Oder Astrid Lindgreen. Da habe ich die Bücher Madita und Klingt meine Linde ganz besonders geliebt. Ich hatte ein Märchenbuch aus Russland. Der goldene Apfel hieß das.
Ein Buch von meiner Oma war immer etwas ganz besonderes. Mit 8 Jahren bekam ich dann meinen eigenen Ausweis für die Bücherei. Und da war dann nichts mehr vor mir sicher. Ich war da ganz schnell Stammkunde. Vermutlich habe ich deswegen auch nie eine Beziehung zum Fernsehen aufgebaut. Bis heute nicht. Ich lese noch immer alles was ich in die Finger bekomme.
begrüße jeden neuen Tag mit einem Lächeln und er wird es Dir danken
Ich kann gar nicht mehr sagen, was der Auslöser war. Ich lese gerne, seit ich denken kann. Habe dicke Märchenbücher gelesen und später Kinder- und Jugendbücher. Dann, so ca. mit 18 oder so etwas weniger, danach hab ich dann mit KONSALIK angefangen u. alles gelesen von ihm so nach und nach. Und mit der Zeit kam eben immer Neues dazu...
Liebe Grüsse
Catty
23.05.2008 23:14
#3 RE: Was hat bei euch die Liebe zum Buch geweckt?
Ich konnte schon mit 5 Jahren vor der Einschulung lesen, habs mir selber beigebracht. Anfangs hab ich die Geschichten in der Lesefibel verschlungen, hab dann schnell die Schulbücherei geplündert und in München, wo ich aufgewachsen bin, fuhr immer der Bücherei-Bus rum, der kam alle 14 Tage auch zu uns und da war ich Stammgast. Ab der 3. Klasse ging ich dann regelmäßig in die Stadtbücherei in München-Sendling. Als es dann daheim immer ungemütlicher wurde, weil's zwischen meinen Eltern dauernd Zoff gab, war ich mehr in der Bücherei als daheim, da konnte ich in meine Welt abtauchen. Von Astrid Lindgren hab ich alles gelesen, Enid Blyton (Hanni und Nanni) und viele andere, damals dann am liebsten schon Krimis wie "Die fünf Fragezeichen", war damals schon ein Hichcock-Fan. Mit 14 hab ich "Vom Winde verweht" in 3 Tagen gelesen.
Ich schau zwar auch gerne TV (Krimis und Reportagen), aber wenn mich ein Buch grad fesselt, kann um mich herum die Welt untergehen, dann juckt mich das nicht
ich bin als Einzelkind aufgewachsen. Hatte nur wenig Kontakt zu Gleichaltrigen. Da waren die Bücher meine Phantasiewelt. Ich hatte die Rote Zora zur Freundin und lauter so Zeug. Im wesentlichen habe ich auch frühzeitig Bücher verschlungen, deren Altersgrenze ich noch gar nicht erreicht hatte. Und bis heute lese ich ein Buch nicht, sondern ich erlebe es. Vorausgesetzt, es spricht mich an. Das schafft kein Film. Ich vergesse die Handlung von Büchern auch nicht. Einen Film dagegen habe ich in kurzer Zeit wieder vergessen.
Catty
23.05.2008 23:26
#5 RE: Was hat bei euch die Liebe zum Buch geweckt?
hab aber grad 3 angefangene Bücher daliegen. Muss die erst mal schaffen. Vlt. wenn ich das "Bernsteinteleskop" fertig hab (lese ich in der S-Bahn), dass ich es mir dann in die Tasche stecke...
Liebe Grüsse
Catty
24.05.2008 00:47
#9 RE: Was hat bei euch die Liebe zum Buch geweckt?
Die Wand? ist das nicht die Geschichte, wo eine Frau als einzige zusammen mit einem Hund, einer Kuh und ein paar Katzen ein seltsames Naturphänomen in einer Jagdhütte überlebt? Das Buch ist der Hammer. ich habe es gelesen. Und seither fallen mir immer Stellen aus dem Buch ein, wenn ich oben auf dem Ruhestein laufe, und ausser mir weit und breit keiner unterwegs ist.
Zitat von KlarabellaDie Wand? ist das nicht die Geschichte, wo eine Frau als einzige zusammen mit einem Hund, einer Kuh und ein paar Katzen ein seltsames Naturphänomen in einer Jagdhütte überlebt? Das Buch ist der Hammer.
Ja genau! Ist doch der Wahnsinn, oder? Mir ging das noch tagelang durch den Kopf. Ich werd's irgendwann nochmal lesen!
Ich konnte recht früh die nebeneinanderstehenden Buchstaben zu einem Wort zusammenfassen. Daher waren erst die leichten Bücher dran und desto älter man wurde, desto "besser" die Bücher. Ich liebe Bücher, mit ganz vielen Seiten und natürlich muss die Story selber interessant sein.
Das Buch "Zwei Frauen von Diana B. Hellman" hat mich bis Heute gefesselt. Dieses Buch habe ich vor ca. 20 Jahren gelesen, aber ich fand es einfach fesselnd und man kann erkennen, wie viel Kraft dahinter steckt.
Als ich dieses Buch gelesen habe, musste ich mit dem Ballett aufhören, wegen meinen Knochen (obwohl ich mich besser damit verrenken kann als andere, aber egal). In dieser Zeit liefen bei mir auch viele Tränen. Eine Freundin schenkte es mir "Ohne Kommentar. Lese es einfach" Und da wurde mir einiges bewusst. ...
Kurzbeschreibung Für die junge Ballettänzerin Eva Martin bricht die Welt zusammen, als sie die Diagnose erfährt: Krebs! In der Strahlenklinik muß sie das Zimmer mit einer jungen Frau teilen, die in allem ihr Gegenbild zu sein scheint: frech, selbstbewußt und ungebildet. Aber dann beginnt eine Freundschaft von ungewöhnlicher Tiefe...
Authentisch bis in die Details und mit atemberaubender psychologischer Spannung durchleuchtet dieser Roman alle Phasen einer Krebserkrankung und -therapie. Er enthält Einsichten über die Entstehung und den Umgang mit dieser Krankheit, die in dieser Schärfe nie zuvor artikuliert wurden...
Bis später
Ich bin DIE, welche ICH sein möchte, aber manchmal muss man sich benehmen
Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche
gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.