Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

An unserem Tresen ist noch Platz, klemm Dich dazwischen +++ ein Treffpunkt für alle Altersklassen
Neuanmeldungen die sich nicht innerhalb von 14 Tagen an den Beiträgen beteiligen werden vom Admin wieder gelöscht
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 118 mal aufgerufen
 Teekessel
Teddelcheck Offline

Moderator TO BE OR NOT TO BE

27.10.2011 16:24
Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Gestern gelang den EU Währungsunion Politikern angeblich ein entscheidender Schritt,Griechenland und den Euro zu Retten..naja..

Sucht ihr mal mit,nach der Summe X??

Also..Ursprungs X,waren 305 Milliarden Staatsverschuldung von Griechenland,da Merkel&Co aus dem jetzt gesuchten X(wie hoch war die Staatsverschuldung vor dem Schuldenschnitt gestern) ein XY machen,stelle ich mal eine Ursprungsberechnung auf..

305 Milliarden minus 50% Schuldenschnitt,machen 152,5 Milliarden plus der drei Rettungsschirme (gestern wurden nochmal 100 Milliarden aufgesattelt) von ca.310 Milliarden,hat Griechenland jetzt 452,5 Milliarden Schulden.Die Zinsen darauf sind per Anno Fällig und wie soll Griechenland die aufbringen,wenn es schon die Zinsen für 305 Milliarden nicht Zahlen konnte?? In den nächsten Jahren wäre das durch die Rettungsschirme abgedeckt aber es ist doch hirnriss,das wir uns unsere Zinsen von uns erteilten Notkrediten zahlen lassen..für den Aufbau Griechenlands wird nichts übrigbleiben..

Fazit= Griechenland war und ist Mega Pleite und es ist eine Frechheit,das sich Merkel nicht mal hinstellt und uns Summe X mal vorstellt und auseinanderdividiert,was ein Schuldenschnitt bringt,der zu einem drittel mehr Verschuldung über rettungsschirme führt!!!

ein liebes Grüßle vom

Katzenkind Offline

Vollprofi

27.10.2011 16:31
#2 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

so und jetzt hab ich es immer noch nicht kapiert.
Ich hab gestern - wie viell. ein paar von euch auch - RTL gesehen, da wurde ja bei der berühmten Sendung, die damals Herr Jauch noch moderierte, einige höhere Köpfe der REgierung und sogar der Börse befragt.
Unter anderem mussten Sie Begriffe wie "Hebel" erklären.
sorry, aber ich kam mir selbst richtig dumm vor, weil ich es einfach nicht verstehe.
ich bin politisch überhaupt nicht bewandt, das muss ich gleich sagen.
Aber das was Teddel jetzt geschrieben hat, versteh ich nicht.
Wenn ich X habe kann doch bei einer TEilung von X nicht mehr X draus werden.

Was heißt denn eigentlich Schuldenschnitt? Ich hab echt gedacht es hieße was wie Schuldenerlass, aber dann gäbe das Geschriebene keinen Sinn.
Nu, ned denken Evi weiß nix, is tatsächlich so, aber Evi will lernen. :-)

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

27.10.2011 16:47
#3 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Tja, erklären könnte ich das auch nicht. Aber heute auf N 24 kamen einige informative Beiträge. Und da die dort alles wiederholen, habe ich es auch irgendwann soweit begriffen

Liebe Grüsse

Katzenkind Offline

Vollprofi

27.10.2011 16:52
#4 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

dann muss ich mir ja N24 ansehen heut.

Teddelcheck Offline

27.10.2011 17:11
#5 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Dann erklär doch einmal,was Du da begriffen hast Bienchen

ne im ernst,garantiert wurde auch auf N24 nicht gesagt,wieviel Schulden Griechenland nach dem Schuldenschnitt hat und wurden die Rettungsgelder und Notkredite dazugerechnet??

ein liebes Grüßle vom

Katzenkind Offline

Vollprofi

28.10.2011 09:38
#6 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Bitte erklärt mir doch mal was genau Schuldeneinschnitt wirklich heisst.
ich versteh da einfach glaub ich, was anderes darunter.
Ich versteh das so, dass da ein Schnitt in den Schulden gemacht wird, eigentlich müssten die doch dann weniger sein?
Wo liegt denn mein Denkfehler?

Teddelcheck Offline

28.10.2011 13:07
#7 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Hallo evi,

der Schuldenschnitt soll dem Sinn nach,eine Halbierung der Schulden Griechenlands erwirken.Wäre das so,dann würde Griechenland Milliarden an Zinszahlungen einsparen und könnte diese gesparten Milliarden zum auf einer Funktionierenden Produzierenden und Exportierenden Infrastruktur einsetzen.

da kein Politiker sagt,wie hoch die Schulden Griechenlands Aktuell sind und wie hoch sie sein werden nach dem Schuldenschnitt,kann man sich in Argumentationen nur auf bekannte Zahlen berufen.

Bekannt waren einmal,305 Milliarden Schulden minus 50%Schuldenschnitt,ergäbe das 152,5 Milliarden,hinzu kämen aber schon beschlossene 316 Milliarden über drei rettungsschirme verteilt,bis 2020..macht zusammen 458,5 Milliarden,also "mehr" Staatsverschuldung als vor dem Schuldenschnitt und damit auch "Mehr" Zinszahlungen.

Und das ist noch schöngerechnet,denn Griechenland hat auch Schulden bei Banken und Hedge Fonds in Übersee..was auf dem Euro Gipfel gar keinen Interessierte!!

ein liebes Grüßle vom

Tourix Offline

Lehrling

28.10.2011 15:48
#8 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Die Halbierung betrifft nur die Schulden im Ausland. Nicht aber die gricheische Staatsschulden bei den griechischen Anleger (Banken und Privatleute).
Außerdem müssen auch die Banken mitspielen. Die Voraussetzung ist, dass mindestens 60 von 90 europäische Großbanken mitspielen.

Zum Hebel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...,793941,00.html

Ein Hebel für Derivate funktioniert aber etwas anderst, wenn mich meine mageren Kenntnisse nicht trügen.
Im Grundsatz ist das vergleichbar mit einem Pferderennen.
Man setzt auf ein Pferd. Wenn es gewinnt, gewinnt man den Einsatz zurück und einen Anteil der Wetteinsätze, die auf andere Pferde gesetzt wurde.
Bei Hebelderivate wie Optionsscheine kann man sowohl auf Gewinn wie auch auf Verlust setzen. Ist das Ergebniss das Gegenteil, wenn es auch nur sehr geringfügig ist, führt das zum Totalverlust vom Einsatz. Ist das Ergebniss nur geringfügig im gewollten Bereich, erhält man einfach nur den Einsatz zurück. Als Ausgleich für das hohe Risiko gibt es dann noch den Hebel. Wenn das Derivat sehr stark in den gewollten Bereich gerät, kann man ein vielfaches vom Einsatz zurückbekommen. Ich glaube Warren Buffet hat mal über 1000 % geschafft.

Diese Hebelprodukte sind nur sehr schwer zu durchschauen und im Gegensatz zu Aktien, die wirklich jeder kaufen und handeln kann, sollten nur waschechte Fachleute sich mit Hebelprodukten beschäftigen.
Mal ein paar Beispiele:
http://zertifikat.finanzen.net/Pages/Der...in=DE0007037129
http://zertifikat.finanzen.net/Pages/Der...in=DE0005140008

totito Offline

Wärter

28.10.2011 17:33
#9 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Der Schuldenschnitt ist doch noch gar nicht erfolgt, er ist eine Absichtserklärung.

Die Banken, die griech. Staatsanleihen halten, sollen freiwillig auf 50% verzichten. Ob sie das tun werden, ist völlig offen. Jede Bank entscheidet für sich. Einige Experten vermuten, dass höchstens 30% rauskommen werden. Die Banken selbst sind noch gar nicht gefragt worden, nur ihr Dachverband ist mit dem Weg einverstanden.

Die Gelder des Rettungsschirmes erhöhen aber nicht die Schulden Griechenlands, da sie gar nicht an Griechenland fließen. Sie sichern die Anleihen der Gläubiger, also der Banken etc. ab.

----------------------------------------------

Teddelcheck Offline

28.10.2011 21:18
#10 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Sorry totito,das ist so nicht richtig!!

aus dem ersten Rettungsschirm für GR ergeben sich "Cash" Kreditverplichtungen von 22 Milliarden für uns.Davon sind bereits 13,5 an GR überwiesen,nicht an Gläubiger usw.Aus dem zweiten und dritten Rettungspaketen ergeben sich noch einmal Cash Kreditverplichtungen in höhe von ca.55 Millarden für Deutschland.

Der sogenannte Schuldenschnitt wird genau ab dem ersten(2) Januar 2012 erfolgen,da kommen die EU Politiker nicht mehr raus.Warschl.ist,das Griechenland höchstens 17% seiner Altschulden los wird.Aber viele neue Schulden bis 2020 aufbaut.

Hier mal Offizielle Verlautbarungen,die übrigens auch viele Politiker wiederlegen,welche Gebetsmühlenartig wiederholen,Deutschland hätte bis heute nur Gebürgt!!

http://wirtschaft.t-online.de/das-kostet..._51003204/index

Nachtrag: Mit jeder Staatsanleihe welche die EZB zb.von Griechenland kaufte,erhöhten sich schon die Schulden Griechenlands,mit jeder Staatsanleihe welche der EFSF von Griechenland kauft,erhöhen sich die Staatsschulden.Die Tatsache das der EFSF eine Zweckgesellschaft in Luxenburg ist und wir mit 211 Milliarden "Bürgen" darf nicht darüber hinwegtäuschen das,sich Griechenlands Verschuldung enorm Steigert.Aber auch unsere Schulden steigen allmählich auf ein Unerträgliches maß und die Verluste werden Größer!! Durch den Schuldenschnitt verlieren alle von der EZB gekauften Anleihen 50% an Wert,da wir Haubtzahler der EU sind,müssen wir 28% des Wertverlustet als Totalverlust hinnehmen.Anders die Privatbanken,die verkauften entweder Rechtzeitig ihre Griechen Anleihen an die EZB oder hatten 2 Jahre Zeit ihre Anleihen Wertzuberichtigen ohne Wirklich Verlust zu machen.Denn auf diese Anleihen haben sie in den Jahren zuvor,gesamt "Mehr" an Zinsen kassiert als sie für den Kauf der Anleihen ausgegeben hatten.

ein liebes Grüßle vom

Tourix Offline

Lehrling

29.10.2011 11:07
#11 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Eine genauere Aufdröselung vom Schuldenschnitt:
http://blog.markusgaertner.com/2011/10/2...cht-die-halfte/

Ergebniss: maximal 60 Milliarden = 17 %
Und das auch nur, wenn die Großbanken mitspielen.

Frühling Offline

goldene Plaudertasche

01.11.2011 10:23
#12 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Hier wird ein sehr, sehr ernstes Thema diskutiert und die Leidtragenden sind WIR alle, seitdem wir uns zu einer Europäischen Gemeinschaft zusammengeschlossen haben.

Dieser Zusammenschluss erinnert mich immer wieder an ein Vorgehen vor vielen Jahren.

Zitat aus Wikipedia:

Der Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) entstand 1949 unter sowjetischer Führung als Reaktion auf den Marshallplan der USA zum Wiederaufbau Westeuropas.
Die Gründungsmitglieder des RGW waren

Bulgarien
CSSR
Polen
Rumänien
Sowjetunion
Ungarn.
Der Beitritt Albaniens erfolgte noch 1949. Die DDR wurde am 28. September 1950 Vollmitglied.

Außereuropäische Mitglieder des RGW:

Mongolei (seit 1962)
Kuba (seit 1972)
Vietnam (seit 1978).
Der RGW sollte mittels Arbeitsteilung und Abstimmung der Wirtschaftspolitik der Mitgliedsländer zur Stärkung der Wirtschaftskraft der einzelnen Staaten und des sozialistischen Lagers insgesamt beitragen. Die offizielle Bezeichnung für diese Bemühungen lautete Sozialistische ökonomische Integration ? (SÖI). Der RGW-Handel wurde in der Rechnungswährung Transferrubel ? durchgeführt. Üblich war die Sofortzahlung bei Bestellung oder Lieferung. Kreditgeschäfte waren nicht vorgesehen. Obwohl die teilnehmenden Länder sich an einmal gefasste RGW-Beschlüsse halten mussten, unterliefen sie diese Regel immer wieder. Während die CSSR vertraglich als Hauptlieferant für Straßenbahnwagen vorgesehen war, baute Polen offen eigene Straßenbahnen, die den CKD-Wagen nachempfunden waren. Die DDR schloß zwar ihre Waggonproduktion in Gotha, baute aber auf Wagenkästen verschlissener Fahrzeuge mehr oder minder neuwertige Wagen, die sie als "Rekonstruktionen" (Reko-Wagen) bezeichnete. Ein Grund für diese nationalen Sonderwege war die oft zu geringe Produktionskapazität der vorgesehenen Lieferländer. Bekannt waren die im gesamten RGW verbreiteten Ikarus-Busse aus Ungarn.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=helga%20hahnemann&source=video&cd=3&ved=0CEkQtwIwAg&url=http%3A%2F%2Fwww.myvideo.de%2Fwatch%2F5755365%2FHelga_Hahnemann_Wo_ist_mein_Geld_nur_geblieben&ei=zLuvTrTnIIPm-gbD2ICZAg&usg=AFQjCNGhVJGdXRUpUFvrtnFoBzXFDp-3pw

Tschüssi

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Teddelcheck Offline

03.11.2011 18:34
#13 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Hallo Frühling,

Nicht die Europäische Gemeinschaft ist das Problem,als Wirtschaftsgemeinschaft ohne Euro,hat sie sogar gut Funktioniert!! Mit dem Euro,kamen die Zocker Banken,sogenannten Investoren,Hedge Fonds usw.usw.Weil ihre beschissenen Zockereien durch 300 Millionen Steuerzahlende Bürgen in der Währungsunion,abgesichert waren und sind..wie die Aktuelle Realität beweist!!

ein liebes Grüßle vom

Kater Offline

Titelanwärter

03.11.2011 18:43
#14 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Man hat versucht Europa im Stile der USA aufzubauen. Das kann aber nciht funktionieren weil wir in Europa viele unterscheidliche Kulturen haben, die völlig eigenständig entwickelt haben und die teilweise an der untersten Grenze des Staatsvermögens herumeiern, während andere im oberen drittel mitspielen. Und dadurch das man, wie Teddel es ja schon gesagt hat, der Zockerei Tür und Tor geöffnet hat und niemand von ALLEN europäischen Regierungen, es gewagt hat gegen diese Zockerbanken vorzugehen, sondern eher im Gegenteil diese noch unterstützt haben, können wir nun zusehen wie Europa als Einheit wieder auseinanderbröckelt und die Zeche dafür zahlt wie üblich Otto Normalverdiener, der in seinem Land Steurn gezahlt hat ohne Ende während sich Blut- und Geldadel mit ihrem Vermögen in die Stuerparadiese aufgemacht haben und dafür teilweise auch noch Geschenke erhalten.

totito Offline

Wärter

03.11.2011 19:49
#15 RE: Hurra,Europa und der Euro,sind gerettet?? antworten

Der Kern der falschen Entwicklung liegt aber ursprünglich nicht bei den "Zockerbanken".

Der Kern liegt eindeutig bei den prassenden Einzelstaaten, DE nicht ausgenommen. DE hat 1900 Milliarden Gesamtschulden angehäuft (inkl. Länder und Kommunen). Griechenland hat "lediglich" rund 350 Milliarden Schulden.
Warum ist dann Griechenland so herabgestuft? Einfach, weil dort den Schulden keine starke Wirtschaftkraft gegenübersteht, die erwarten ließe, dass über das Steueraufkommen etc. die Schulden verlässlich zurückgezahlt werden könnten. DE hat enorme Wirtschaftkraft und wird trotz hoher Schulden sehr gut eingestuft. DE hat triple A und Griechenland Ramschstufe. DE braucht nur etwa 3% für seine Anleihen zu zahlen, Griechenland muss etwa 6mal so viel zahlen.

Als der Euro in Griechenl. eingeführt wurde, musste das Land für seine Anleihen aber nur unwesentlich mehr zahlen als DE. Wo waren da die Ratingagenturen, die hätten erkennen müssen, dass schon damals die Wirtschaftskraft des Landes gering war? Griechenland hat damals wie verrückt Anleihen ausgegeben, sie waren ja billig, und hat völlig über seine Verhältnisse gelebt. Und die kreditgebenden Banken etc. hatten ja bei einem so niedrigen Zinssatz überhaupt nicht gezockt. Auch sie hatten die Lage des Landes nicht realistisch eingeschätzt. Ziemlich unverständlich.

Ich glaube allerdings, dass sie es schon damals wussten, dass bei zukünftigen Schwierigkeiten die anderen EU-Länder mit Steuergeldern einspringen würden. Deshalb wird ja auch im Investment-Banking so wie vor der letzten Krise weiterspekuliert. Einige wenige ehrliche Banker sagten schon damals, dass jeder Banker ganz sicher ist: Im Krisenfalle rettet der Staat, sprich die Politiker, mit Steuergelder die Banken.

Und so wird es auch bleiben, es sei denn, in einer nächsten Groß-Krise verlieren weite Teile der Bevölkerung große Teile ihres Geldvermögens.

----------------------------------------------

Sprung  
Stammgäste stellen sich vor

Disclaimer

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor