Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

An unserem Tresen ist noch Platz, klemm Dich dazwischen +++ ein Treffpunkt für alle Altersklassen
Neuanmeldungen die sich nicht innerhalb von 14 Tagen an den Beiträgen beteiligen werden vom Admin wieder gelöscht
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 85 mal aufgerufen
 Naturwissenschaften
NEFERTARI Offline

Moderator die Stimme aus der Grabkammer

22.10.2011 06:02
Warum haben Frauen genau zwei Brüste? antworten

Mal groß, mal klein, aber immer zwei – die weiblichen Brüste gibt es nur paarweise, das erscheint uns völlig selbstverständlich. Doch beim Blick ins Tierreich fällt auf: Bei der Anzahl der Milchdrüsen gibt es eine enorme Bandbreite. Sie reicht von zwei bis zu 24 bei der Nagetierfamilie mit dem bezeichnenden Namen Vielzitzenmäuse. Aber warum haben sich beim Menschen ausgerechnet zwei Milchdrüsen entwickelt und nicht vier oder wenigstens drei? Was bestimmt die Anzahl der Milchdrüsen bei Mensch und Tier? Das hat uns Sebastian R. gefragt – vielen Dank für dafür!

Die Antwort weiß Sabine Wenisch vom Institut für Veterinär-Anatomie,-Histologie und- Embryologie an der Justus-Liebig- Universität Gießen: „Die Anzahl der Zitzen ist bei Säugetieren an die durchschnittliche Wurfgröße angepasst“. Als grobe Faustregel gilt dabei: Die Zitzenzahl entspricht der durchschnittlichen Zahl der Jungtiere mal zwei. Das gilt beispielsweise auch für die Vielzitzenmaus, sie hat mit ihren 24 Zitzen meist zwölf Jungtiere zu versorgen. Säugetiere, die durchschnittlich nur ein Junges bekommen, wie Pferd oder Ziege, haben dementsprechend nur zwei Stationen an der Milchbar. „In dieses Prinzip gliedert sich eben auch der Mensch ein“, sagt Wenisch. Nur in etwa 1,2 Prozent der Fälle kommt es beim Menschen zu Zwillingsgeburten.

Es gibt allerdings Ausnahmen von dieser Regel, wie beispielsweise bei der Kuh. Ein Kuheuter besitzt vier Zitzen, obwohl auch bei Rindern Zwillingsgeburten nur in rund fünf Prozent der Fälle vorkommen. Bei manchen Tieren hat sich die Natur quasi großzügig zu Gunsten eines zusätzlichen Zitzenpaars gezeigt. Grundsätzlich gilt aber ein minimalistisches Prinzip in der Evolution von Lebewesen: „Die Natur verschwendet nicht gern“, sagt Wenisch. Wenn nur ein Junges versorgt werden muss, braucht der Körper auch keinen Aufwand für die Ausbildung von vielen Milchdrüsen zu betreiben.

Für die gerade Anzahl und paarweise Anordnung der Brustdrüsen ist ein Grundprinzip der Anatomie verantwortlich: „Säugetiere haben einen bilateral symmetrischen Körperbau“ erklärt Wenisch. Die Milchdrüsen entwickeln sich aus den paarig angelegten Milchleisten auf beiden Körperhälften. Je nach Tierart entstehen daraus die Zitzen. Bei vielen Tieren mit nur zwei Milchdrüsen befinden sie sich zwischen den Hinterbeinen. Beim Menschen und Affen haben sie sich dagegen zwischen den Vordergliedmaßen entwickelt. Eine Eigenart, die uns übrigens mit dem größten Landtier der Welt verbindet: Auch Elefantenkühe haben zwei Brüste zwischen den Vorderbeinen

welt der wissenschaft

Flocky Offline

Titelanwärter

23.10.2011 11:29
#2 RE: Warum haben Frauen genau zwei Brüste? antworten

Die Reaktion (nämlich keine) der Kneipengemeinde zeigt mir, daß dieser hochinteressant-wissenschaftliche Beitrag wenig oder gar nicht verstanden wurde. Ich habe den Eindruck, daß niemand weiß, wovon eigentlich die Rede ist.
Um dieses Defizit etwas zu entschärfen, habe ich weder Mut noch Zeit gescheut, um diesen Diskussionsgegenstand bildlich darstellen zu können. Denn schon Pestalozzi wußte, daß die Demonstration der beste Weg zur Erkenntnis ist. Ich rief die Bewegung FSDSB (Flocky sucht den schönsten Busen)ins Leben und schlug mir die besten Tages- und Nachtzeiten und so manchen Busen um die Ohren und wurde endlich in einer (nicht gern genannten) Fußgängerzone fündig. Ich hoffe, mir ist es gelungen, einen schönen Busen aufzuspüren und gleich das dazugehörige Mädchen dazu zu bringen, den ihren auch werbewirksam ins rechte Kneipenlicht hüpfen zu lassen.
Was sagt die Stammbesatzung der Theke dazu ???

P.S.:

eben merke ich, daß das Mädchen nicht so will, wie ich. (Nüscht mit Demonstration.) Wer kann helfen, das ist ein GIF-Bild?

totito Offline

Wärter

23.10.2011 12:07
#3 RE: Warum haben Frauen genau zwei Brüste? antworten

Ich verstehe deine pädagogische Enttäuschung.

Das Gif-Format (Abk. für Geile Internationale Fälschung) wurde vom deutschen FrauenCyberTeam (FCT) entwickelt, um Kinder unter 3 Jahren zu schützen, wenn sie surfen. Das obenstehende Bild zeigt eigentlich ein Mädchen, das mit beiden Händen ihre schweren Brüste stützt, das T-Shirt wurde vom FCT dazuretuschiert.

Die Lösung für deine schöne pädagogische Hilfeleistung ist einfach: Wandele das Bild ins TIT-Format um.

----------------------------------------------

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

23.10.2011 16:00
#4 RE: Warum haben Frauen genau zwei Brüste? antworten

Also, ich lese derartige Beiträge eigentlich immer. Man muss doch nichts dazu ´schreiben, ich finde es interessant, sowas mal gelesen zu haben.
Danke, Neffi!

Liebe Grüsse

NEFERTARI Offline

Moderator die Stimme aus der Grabkammer

24.10.2011 08:53
#5 RE: Warum haben Frauen genau zwei Brüste? antworten

Also - ich bin mir ja selbst dankbar, denn dies mit nur 2 Brüsten war für mich NEULAND

Turbo Offline

goldene Plaudertasche

24.10.2011 11:13
#6 RE: Warum haben Frauen genau zwei Brüste? antworten

Nef ich lese das auch. Sag mal wo hast Du die denn mit den drei Brüsten aufgerissen

Kater Offline

Titelanwärter

24.10.2011 11:46
#7 RE: Warum haben Frauen genau zwei Brüste? antworten

Wat et nich allet gibt.

Katzenkind Offline

Vollprofi

26.10.2011 10:17
#8 RE: Warum haben Frauen genau zwei Brüste? antworten

und ich dacht immer Frauen haben zwei Brüste, weil Männer zwei Hände haben.
Das war für mich bis dato immer total logisch.
eine links, eine rechts.
und jetzt wird mir das anders erklärt, ja wie soll ich das nur alles wieder lernen.

Sprung  
Stammgäste stellen sich vor

Disclaimer

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor