wie kommst Du darauf?? Unsere Waren würden sich "Nicht" verteuern auch wenn es augenscheinlich so aussehen würde,weil zb. dann Massen an Drachmen für eine Maschine bezahlt würden.Umgerechnet in Euro,ergäbe sich der gleiche Wert wie heute.Nur "Anfangs" ergäbe sich durch die Abwertung der Drachme eine differenz,welche die Griechen zb. dadurch ausgleichen können,das sie eine Funktionierende Volkswirtschaft aufbauen,was Automatisch zur Aufwertung ihrer Währung führen würde.
Der Rest Europas hätte auch schon ab 1980 bei uns nichts mehr kaufen können,stimmte die Mär vom Bösen Wolf D Mark!! Das gegenteil war der Fall,von 1983 bis zur Einführung des Euro waren wir 3 mal Exportweltmeister und ansonsten nie schlechter als zweiter in der Welt Aussenhandels Bilanz(Export).
Tourix, mit deinen folgenden Sätze kann man nichts anfangen, weil zu wolkig:
Am meisten lassen sich die normalen Menschen von Loppyarbeit - bzw. PR. beeinflussen. Die Politiker stehen dagegen im Mittelpunkt miteinander ringenden Interessensgruppen. Das sehe ich ähnlich wie das Zusammenspiel zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände. Irgendwo in der Mitte passt es halbwegs. Daher mache ich mir darüber keine allzugroße Sorgen.
Was meinst du denn mit "normalen Menschen"??? Meinst du uns alle? Die sind doch für Lobbyisten völlig uninteressant. Es geht nicht um Werbung, sondern direkte Einflussnahme, wie ich es angemerkt habe. Tarifverhandlungen sind doch etwas ganz anderes. Wie das Wort sagt, wird verhandelt. Lobbyisten verhandeln doch aber nicht in einem öffentlichen Diskurs. Alles geschieht hinter den Kulissen.
Hallo totito, mit normale Menschen meine ich tatsächlich uns alle. Wir werden täglich durch Lobbyismus berieselt und beeinflust. Z. B. werden viele Spielfilme von der US Army gesponsort, die vielen Testberichte sind (abgesehen von Stiftung Warentest) nicht neutral sondern gesponsert. Meist indirekt durch Werbung in den entsprechenden Blättern. Vergleichtest von Autos sind ein Witz. Wer am meisten zahlt, landet immer ein paar Plätze weiter vorn, als er verdienen würde. Finanzierung von Studien, finanzierung von Institute und so weiter und so fort. Wenn du in den Medien von einer neuen Studie hörst oder liest, frag dich mal wer das gesponsert hat.
Tarifverhandlungen wird immer mit viel Lobbyarbeit begleitet. Jeder versucht "Stimmung" bei den Leuten zu machen - mit Hilfe von Lobbyarbeit. Damit versucht man eine möglichst gute Ausgangsposition für die Verhandlungen zu erreichen.
Dasselbe Spiel wird auch in und mit der Politik betrieben. Mithilfe von Studien, die der öffentlichkeit vorgestellt werden und in den Medien verbreitet werden, beeinflusst man indirekt die Politiker. Die ganz normalen Menschen sind die Wähler, die die Politiker wieder wählen sollen. Insofern sind die normalen Menschen ein hochinteressantes Medium für die Lobbyisten.
In der Politik selbst läuft das anderst. Für jeden neuen Gesetzentwurf werden die Einzelheiten in Fachausschüssen durchgekaut. Das sieht etwa so aus: Auf einer Seite sitzen die paar Politiker vom Ausschuss (ich glaube max. 10). Ihnen gegenüber sitzen Fachleute, die von der Industrie (Loby) finanziert werden. Diese Fachleute sind echte Fachleute. Z. B. hervorragende Informatiker, Chemiker, etc. (je nachdem um was es geht). Die Angaben die diese Fachleute machen sind in aller Regel hochkompetent und völlig richtig - aber beeinflusst von den Interessen deren Brötchengeber. Eine weitee Beeinflussung geschieht durch Parteispenden und was ich am verwerflichsten finde, durch zuschustern von hochlukrativen Aufsichtsratsposten. Für letzteres müsste es eine zeitlich befristete Sperre geben.
du führst viele Arten für Werbung für Wirtschaftinteressen an, die es ja durchaus gibt, aber Lobbyismus gegenüber Parlamenten und Parlamentarieren ist etwas anderes. Es ist ganz persönliche Einflussnahme, auf vielerlei Art, meist abseits vom gängigen Prozedere.
Parteispenden, Studien, Stimmungsmache etc. werden natürlich auch praktiziert, sind aber nicht Lobbyarbeit im eigentlichen Sinne.
Zitat Wir werden täglich durch Lobbyismus berieselt und beeinflust. Z. B. werden viele Spielfilme von der US Army gesponsort, die vielen Testberichte sind (abgesehen von Stiftung Warentest) nicht neutral sondern gesponsert. Meist indirekt durch Werbung in den entsprechenden Blättern. Vergleichtest von Autos sind ein Witz. Wer am meisten zahlt, landet immer ein paar Plätze weiter vorn, als er verdienen würde. Finanzierung von Studien, finanzierung von Institute und so weiter und so fort. Wenn du in den Medien von einer neuen Studie hörst oder liest, frag dich mal wer das gesponsert hat.
Ja, genau so ist es. Und ganz schlimm ist es mit der CO2-Sache. Al Gore war der erste, der die Klimakatastrophe heraufbeschwor. Er ist mächtig und reich. Sofort haben sich die Medien daran gemacht, seine Theorie(denn mehr ist es nicht) zu favorisieren. Man kann damit unglaublich viel Geld scheffeln. Seit Anbeginn der Erde gab es heftigste Klimawandel. Alles normal, die wird es auch weiter geben. Aber DIESER Klimawandel kommt einzig und alleine durch CO2 zustande. Die Sonne spielt keine Rolle. Die Erdumlaufbahn um die Sonne spielt keine Rolle...der Golfstrom kann auch ignoriert werden...und was es noch alles zu bedenken gibt...was es schon immer gab und was viel wirkungsvoller ist, das das CO2, das von allen lebewesen benötigt wird. Ja, Wissenschaftler bestätigen das, weil sie Gelder für ihre Forschungsarbeiten brauchen. Unabhängige Forscher kommen zu anderen Ergebnissen. Aber die werden "Verschwörungstheoretiker" genannt.
Auch jetzt wieder...der eine sagt, das bereits 400 milliarden Euro Gelder geflossen sind, der Andere sagt, es sind noch keine Gelder geflossen. Wenn die Banken sagen, das noch kein Geld geflossen ist, hoffen sie, dass das Volk das glaubt. So haben die Banken ihre Ruhe und können ihre dunklen Geschäfte machen, ohne weiter gestört zu werden. Es fließt ja kein Geld.
Ich weiß nicht, was ich noch glauben soll...da ist der liebe Gott irgendwie realistischer, als das was sie uns im Fernsehn sagen....
Und welche Lobby lügt wegen Afghanistan? Sind wirklich nur 56 Soldaten gestorben? In den zehn Jahren??? Auf deutschen Strassen sterben jeden Tag im Schnitt 10 Menschen. Ist unser Strassenverkehr also viel gefährlicher als der Krieg in Afghanistan???
Ich frage nur so Sachen, die mir unlogisch vor kommen.
***************************************** Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, -- ich halt' sie arm!
Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche
gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.