Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

An unserem Tresen ist noch Platz, klemm Dich dazwischen +++ ein Treffpunkt für alle Altersklassen
Neuanmeldungen die sich nicht innerhalb von 14 Tagen an den Beiträgen beteiligen werden vom Admin wieder gelöscht
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Kein bestimmtes Thema
Seiten 1 | 2 | 3
Kater Offline

Titelanwärter

01.10.2011 09:21
Facebook antworten

Liebe Leute, viele von euch haben ja einen Facebook Account. An sich nichts schlimmes, wenn der Verein nicht die Angewohnheit hätte, alles was geschrieben wurde zu speichern!
Dieses Unternehmen speichert alles was man dort mal geschrieben hat und behält es. Selbst wenn der Nutzer sein Konto gelöscht hat, seine Daten hat Facebook immer noch, ebenso gelöschte Beiträge, Facebook löscht die nicht. Und wenn man Nachfragt muss man schon sehr hartnäckig sein um ünerhaiupt was von denen zu bekommen. Und dann fehlen auch dabei Daten, vor allem die aus der Gesichtserkennung, angeblich sind das Geschäftsgeheimnisse. Hier mal einen kleinen Auszug aus dem Artikel der FAZ:
Da staunte der österreichische Jurastudent Max Schrems nicht schlecht: Als das soziale Netzwerk Facebook endlich seinem Antrag nachkam und alle über ihn als Nutzer jemals gespeicherten Daten in gedruckter Form zustellte, erhielt er ein Paket mit 1200 DIN-A-4-Seiten. Mehr noch überraschte ihn, dass darunter auch viele von ihm gelöscht geglaubte Nachrichten oder Profileinträge waren - am meisten jedoch, dass dafür andere Daten fehlten: insbesondere solche aus dem Gesichtserkennungsprogramm, mit dem Facebook bereits für Aufsehen gesorgt hat.

Darum sollte man grundsätzlich übervorsichtig sein was man dort einstellt. Denn es bleibt dort sehr sehr lange gespeichert und wer weiß was die mit den ganzen Daten machen.

http://www.faz.net/artikel/C31013/faceb ... 25899.html

Klarabella Offline

Administrator (Master of Desaster)

01.10.2011 10:32
#2 RE: Facebook antworten

Was Du schreibst ist richtig. Inzwischen ist diese Tatsache aber allgemein bekannt. Jeder Facebooknutzer sollte sich das bei seinen Beiträgen vor Augen halten. Ich habe keine Vorstellung wofür sie diese Datenmengen speichern. Letzten Endes können sie aber nur das was ich von mir Preis gebe festhalten. Die Verantwortung liegt also bei den Usern. Wenn ich manchmal sehe was da so alles gepostet wird, dann denke ich mir auch, es wäre besser vorher das Hirn einzuschalten. Man muß immer im Hinterkopf haben, auch der Arbeiteber, Familie und Bekannte können sich auch in Facebook tummeln. Auch Leute die mich nicht mögen. Denen darf ich keine Munition in die Hände geben. Und da gehen viele doch sehr sorglos mit um. Problematischer finde ich die Gesictserkennung. Ich kann zwar steuern welche Bilder ich selber einstelle. Nur mal als Beispiel: ich benehme mich auf einer Feier so richtig daneben. Klar, davon stelle ich kein Bild ein. Aber ausser mir waren da noch andere Personen. Und die haben alles mit dem Handy aufgenommen. Plötzlich stehen dann doch kompromitierende Bilder drin. Das kann dann richtig unangenehm werden. Das gilt im übrigen aber nicht nur für Facebook sondern für alle sozialen Netzwerke und öffentliche Foren. Was ich einmal gepostet habe kann ich nicht mehr rückgängig machen.

„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“
-Astrid Lindgren-

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

01.10.2011 14:47
#3 RE: Facebook antworten

Meine Lieben: ALLES, was Ihr jemals ins Internet stellt, wird irgendwo gespeichert. Das mit den (wahren und falschen) Gerüchten auf facebook hat ja schon Schema. Man sollte immer aufpassen, was man im Internet veröffentlicht.
Ist doch logisch - irgendwo muss das Geld doch herkommen, solch ein Netzwerk zu betreiben. Uns Usern ist es wichtig, dass es kostenlos bleibt. Da muss einem auch klar sein, dass die Betreiber ihre Kosten durch Werbeeinnahmen hereinholen.
Wichtig ist es heutzutage, unseren Kindern beizubringen, wie man vernünftig mit dem Internet umgeht.

Liebe Grüsse

Klarabella Offline

01.10.2011 16:02
#4 RE: Facebook antworten

so sehe ich das auch. Hier ist Eigenverantwortung gefragt.

-Astrid Lindgren-

totito Offline

Wärter

01.10.2011 19:09
#5 RE: Facebook antworten

viel schlimmer ist noch die Verknüpfung der zugänglichen Daten zu einer Person, so dass man Kaufverhalten, Interessen, Meinungen etc. aus völlig unterschiedlichen Inet-Seiten und sogar aus den Daten der (Kassen)zahlungen per Kreditkarte bündeln kann.
Die IP-Adresse kann man nicht unterdrücken und es ist leicht herausfinden, wo der Computer steht.

Wenn dann noch ein Gesicht zugeordnet werden kann und eine Adresse (z.B.online-shops), ergibt das eine ganze Biografie.

----------------------------------------------
Manche haben eine so dicke Haut, dass sie auch ohne Rückgrat aufrecht stehen können.

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

01.10.2011 21:01
#6 RE: Facebook antworten

Ja sicher - aber das ist mir eigentlich wurscht. Ich bekam auch früher schon immer mehr Werbekataloge, wenn ich bestimmte Sachen per Telefon oder Post bestellt habe. Dort wird das genauso gemacht.
Mir ist das schon klar - wie gesagt - den Kindern muss man sowas lernen. Zu Hause angefangen (und nicht nur aufpassen wie ein Wachhund, dass nix Falsches angesurft wird) - und noch wichtiger- in der Schule! Damit eine Diskussion mit mehreren entsteht.

Liebe Grüsse

Kater Offline

Titelanwärter

02.10.2011 12:09
#7 RE: Facebook antworten

Richtig, wir sind schon löngst zum gläserenen Menchen geworden. Einige mehr, andere weniger. Denn wie Kalraqbella schon gesagt hat, man muss sich überlagen was und wie man etwas schreibt. Das Internet heißt ja nicht umsonst www, WORLD WIDE WEB, oder zu gut deutsch WELT WEITES NETZ!! Und man darf auch davon ausgehen das es weltweit ist, ich kannte bei UI eine Person, welche aus Griechenland stammte, oder wieviele Österreicher sind dort vertreten? Und wer weiß wo die User noch alle weg sind. Therotisch könnte jemand in Asien am PC sitzen und mit uns hier schreiben. Darum muss immer das Motto sein, würde ich das was ich in einem Forum oder sozialen Netzwerk schreibe, auch in meiner Tageszeitung so schreiben wollen, wenn es dort so eine Plauderecke geben würde? Wenn nicht, dann sollte man das auch nicht unbedingt in ein öffentliches Forum einstellen. Man weiß nie wer das alles mitliest!

Teddelcheck Offline

Moderator TO BE OR NOT TO BE

02.10.2011 12:10
#8 RE: Facebook antworten

Da wird viel Rauch um nichts gemacht..jedem muss doch klar sein,das alles was er selber auf fb postet,praktisch Öffentliches Gut wird,das je nach Privatspäre Einstellungen,von dutzenden bis Millionen Usern gelesen werden kann.Und wo liegt der Unterschied zwischen der Vorratsdatenspeicherung ua. auch von E Mails und der Speicherung des Privat Chat bei fb? da gibt es keinen Unterschied mehr und wer wie wir alle hier,schon Jahre im I Net unterwegs ist,über den gibt es massig gesammelte Daten,ob nun,Mein VZ,Stayfriends,WKW,ICQ und wie die Plattformen alle heißen.

Viel Kritischer empfinde ich da schon,was auch totito anreißt,den Missbrauch unserer Kreditkartendaten.Im unterschied zu fb,kostet uns die Kredikarten Nutzung Gebühren und wir werden trotzdem im zunehmenden Maße mit Werbung zugemüllt.

ein liebes Grüßle vom

Calimero

02.10.2011 23:48
#9 RE: Facebook antworten

Hallo Teddel,
glücklicherweise wird hierzu Lande ja niemand gezwungen,eine Kreditkarte zu nutzen. Ich zumindest bin die letzten 43 Jahre sehr gut ohne sowas ausgekommen!

Bienchen Offline

Moderator DORNRÖSCHEN

02.10.2011 23:49
#10 RE: Facebook antworten

Liebe Grüsse

Klarabella Offline

02.10.2011 23:53
#11 RE: Facebook antworten

Das mit den Kreditkarten finde ich auch bedenklicher. Bei einem so sensiblen datenträger gehe ich eigentlich schon von mehr Diskretion aus. Selber habe ich auch keine Kreditkarte. Nur eine EC Karte, aber auch die benutze ich nur im äussersten Notfall.

-Astrid Lindgren-

Calimero

02.10.2011 23:58
#12 RE: Facebook antworten

Die Kreditkarte ist einzig und allein dazu da,Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vorzugsweise auch Geld dass Du gar nicht hast. Also von sensibel kann da wohl keine Rede sein.

Klarabella Offline

03.10.2011 00:31
#13 RE: Facebook antworten

Da gebe ich dir von der Sache her reht. Mit sensibel meinte ich auch eher die Daten die Damit in Umlauf kommen. Wie Kontonummer umd solche Sachen.

-Astrid Lindgren-

Teddelcheck Offline

Moderator TO BE OR NOT TO BE

03.10.2011 13:04
#14 RE: Facebook antworten

Hallo Cali,mit der Kreditkarte meinte ich EC,von den anderen Karten halte ich auch nichts.Und bei EC Karten,muss die Sicherheit wieder verschärft werden.Da auch besonders im bezug auf unerwünschte Werbung,die einem nach EC Karten Nutzung oft ins Haus Flattert.Leider zeigte die Erfahrung,das auch mit Kundenkartendaten/Einkaufsdaten von EC Nutzern,Schwunghafter Handel getrieben wurde.

ein liebes Grüßle vom

Katzenkind Offline

Vollprofi

04.10.2011 08:45
#15 RE: Facebook antworten

Oh ja, Thema EC Karte:

Ich habe jetzt erst eine neue per Post zugesandt bekommen,
wie jeder weiß, kommt ja die Pin einige Tage eher oder später ebenfalls per Post.

Bei mir kam gar keine, die verschwand einfach so.
Also wollte ich meine Karte sperren lassen, weil ich Angst hatte, dass da jemand mit meiner Pin Schindluder treibt.
Die überaus nette und absoult hilfsbereite Dame am Bankschalter wollte aber nicht verstehen, warum ich eine Karte sperren lassen möchte, die neu ist und ich in deren Besitz bin.

Sie wollte mir lediglich eine neue Nummer per Post zusenden lassen.

Ich hab daraufhin die Bank gewechselt.
Mag kleinlich klingen, aber hey da draussen läuft jemand mit meiner Pin rum, mit Sicherheit kaum zum Spaß, sondern mit Absicht....

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Stammgäste stellen sich vor

Disclaimer

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor