Ich bin absolut sicher und absolut nicht neidisch darauf,das hier im Forum manche,einen höheren Bildungsstand als ich,haben.
Wir haben in deutschland einen sogenannten Haushalt,über den und die Neuverschuldung,wird jedes jahr im Bundestag neu Verhandelt/Debatiert und anschliessend,wird der haushalt verabschiedet..
Der Haushalt regelt alle Ausgaben des Bundes und die Verteilung der Steuern.Sind mehrausgaben nötig also in der regel eine höhere Verschuldung,gibt es einen sogenannten Nachtragshaushalt..
Warum,so stelle ich mal die Frage an Klügere hier,tauchen keine der mittlerweile hunderte EU Milliarden,die deutschland zahlt,in irgendeinem Haushalt auf?? das sind doch ausgaben und dafür muss sich die Regierung doch verschulden.Also müssten die doch im Haushalt auftauchen?? oder??
Teddel, ich gehöre zu den Nichtklugen....denn das frage ich mich selbst auch schon sehr lange.
Ich habe nicht so die politische Ader und daher halte ich mich immer aus solchen Beiträgen raus, weil ich nicht so die passenden Worte finde...aber Gedanken mache ich mir da auch.
Letzte Woche habe ich einen Bericht gesehen...ich glaube Monitor oder Frontal....da wurde mal aufgelistet, von wo überall Gelder herkommen sollten um das wieder etwas in den Haushalt kommt, aber alle Versprechen lösten sich in Luft auf bis auf eine Tatsache, das es den Hartz4-Leuten wieder an den Geldbeutel geht und die oberen Zehntausend bleiben wieder verschont. Es ist immer das gleiche Spiel und es kotzt einen an!
Flocke,du lieferst mit deinem Beitrag eine Begründung,warum zb. im nahen Osten,die Menschen reihenweise ihre Regierungen in die Wüste schicken..Weil sie nicht mehr ausgebeutet werden wollen,nicht mehr Menschen zweiter Klasse sein wollen.
Soweit sind wir in deutschland leider noch nicht..Geld könnte ohne Ende in den Haushalt Fliessen,wenn nur die Billionen Umsätze an den Börsen versteuert würden..aber wärend man uns auf unsere Sparguthaben eine Kapitalertragssteuer aufdrückt,bleiben Milliardäre verschont von Steuern!!
Leider aber,weißt du keine Antwort auf meine Frage und damit sind wir schon zwei..
Ab heute,wird ja der Haushalt 2012 im Bundestag Verhandelt/Vorgestellt..Geplant sind 27 Milliarden Neuverschuldung..mmmmh und das,obwohl Deutschland die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten verbuchen kann.
Wieder kein Wort von den EU Hilfsmilliarden zu hören.Obwohl mindestens 30 Milliarden Cash, an die EZB für den Aufkauf von Maroden Staatsanleihen,geflossen sein müssen.Auch der ESM/EFSF erhielt/erhält entgegen aller Politiker Aussagen schon Cash gelder(also nicht nur Bürgschaften) aus Deutschland.Verteilt über 5 Jahre gehen da 20 Milliarden hin.
Nach Aussagen von Schäuble in den letzten tagen,gibt es keine Steuersenkungen weil er alles Geld für die Euro Rettung benötigt.Wieviel er benötigt und was er schon ausgegeben hat,sagt er nicht.Heute war in der Haushaltsdebatte zu hören,das er über Tricksereien 50 Milliarden am Haushalt vorbeischmuggeln und damit wieder das Königsrecht des Parlamentes auszuhebeln gedenkt.
von dem, was man so liest,scheint es folgendermaßen zu sein (weiß es aber auch nicht genau)
Der große Milliardenbatzen sind Bürgschaften, die erst aktiv werden, wenn die Griechen in ZUkunft evtl. nicht ihre Schulden zurückzahlen können. Die Anleger in griech. Staatsanleihen, die dann Verluste machen würden, machen sie eben nicht, da die Bürgschaften da sind. Ist Griechenl. also irgendwann zahlungsunfähig, gehen die Gelder der Bürgschaften an die Anleger, also meist Banken. Wir, die Steuerzahler müssen dann also blechen und bewahren die anleger vor Verlusten. Damit rechnet man aber nicht, da man hofft, dass Griechenland zahlungsfähig bleibt und mit den Bürgschaften wissen auch neue anleger, dass sie den Greichen ohne angst weiter Geld leihen können.
Was die von dir angesprochenen 30 Milliarden oder so an die EFSF anbetrifft, so werden ja damit staatsanleihen gekauft. Das ist ja eine Anlage mit Zinsen und keine Schulden (ausgegebenes Geld), also sozusagen aktives Geld, das sich auch noch vermehren soll.
Schon irgendwie komisch: Man kauft Anleihen und gibt sich gleichzeitig Bürgschaften (die natürlich auch für andere gelten).
---------------------------------------------- Manche haben eine so dicke Haut, dass sie auch ohne Rückgrat aufrecht stehen können.
die EZB kaufte bis heute,für rund 110 Milliarden Staatsanleihen Maroder Staaten wie Griechenland,Italien,Portugal usw...Deutschland ist bei allen Ausgaben der EZB und des EFSF,welche vorgeblich der Euro Rettung dienen,mit 28% dabei..also war unser Anteil der EZB Anleihenkäufe..ca. 30 Milliarden "Bar/Cash"
Der EFSF erhielt die über 5 Jahre gestaffelte Zahlungszusage von 80 Milliarden "Bar/Cash",die ersten Zahlungen sind erfolgt und Irland wurde ua. aus diesem Cash Topf bedient.Auch bei diesen 80 Milliarden ist deutschland mit 28% also 23,5 Milliarden dickster zuzahler..
Zusammengefasst sind also ca. 50 Milliarden Euro Rettungsgelder "Bar" aus Deutschland geflossen,die in keinem Haushalt auftauchen!! Deutschland mag zwar den Buchwert (Nicht den tatsächlichen Wert!!) an Staatsanleihen Besitzen aber musste dafür erstmal Kredite Aufnehmen,sich verschulden.Diese Netto Kreditaufnahmen müssen erst einmal als Neuverschuldung in den Haushalt einfliessen.In 5 Jahren dann,so Griechenland zb. nicht in Insolvenz geht,wird es seine Anleihen von Deutschland zurückkaufen und unser Finanzminister kann das dann als Mehreinnahmen verbuchen um zb. Schulden abzubauen.
Nun zum im ESM eingebundenen EFSF Explizit..der Legt eigene Anleihen auf die Kostenintensiv mit 120% abgesichert werden um das AAA Rating zu Erhalten..Diese Anleihen werden dann am Markt verkauft/angeboten..Die damit erzielten Einnahmen,geplant mittlerweile 750 Milliarden,werden dann Cash an die Notleidenden EU Staaten überwiesen bzw. deren Maroden Staatsanleihen aufgekauft,beides Spült Geld in die Leeren Kassen der Maroden Staaten.Mittlerweile sollen ja auch Notleidende Banken aus dem EFSF Topf bedient werden.
Das sind Bummerangs die da geworfen werden und bergen ein Unfassbares Gefahrenpotenzial..Deutschland ist mit Rund 211 Milliarden "Bürgschaften" für die EFSF Anleihen dabei und mit mindestens wie oben beschrieben ca. 50 Milliarden "Bar" dabei..
In 5 Jahren ist es mit insgesamt 260 Milliarden "Bar"dabei,dann nämlich, wenn die EFSF Anleihen fällig gestellt werden also mit Aufschlag zurückgekauft werden müssen.Gewinn könnte Deutschland bei allem machen,wenn die Schuldenstaaten in 5-maximal 10 Jahren,alle ihre Schulden an EZB und EFSF zurückgezahlt haben..mit Zins und Zinseszins..
Mal ganz Ehrlich totito,
von Pleite Staaten wie Griechenland wird also erwartet,das sie binnen 5 Jahre ihre Haushalte Konsolidieren,keine Schulden mehr machen und noch hunderte Milliarden Schulden zurückzahlen?? Das ist so Grottenlächerlich!!
Nur zum vergleich..Deutschland als zigfacher Exportweltmeister und mit zb. in 2011 den höchsten Steuereinnahmen seiner Geschichte,will sich für den Haushalt 2012 mit 27 Milliarden neu verschulden..
Da haben sich kleine Fehler eingeschlichen..Das Schulden zurückzahlen erfolgt oder soll erfolgen,indem zb.Griechenland seine Anleihen zurückkauft..den Pleite Staaten sollte über den Ankauf der jetzt noch Ramschwertigen Anleihen, eine höhere Bewertung der eigenen Anleihen ermöglicht werden und somit die Beschaffung von Geld(Schulden) auf dem Freien Finanzmarkt erleichtert werden.
Griechenland hat wie alle sogenannten PIGGS Staaten aber nur 5-10 Jahre Zeit,bevor das zurückzahlen beginnt.
Gerade hat die erste Lesung zum Gesetz über die EFSF Aufstockung begonnen.Sigmar Gabriel hat auf die Eröffnungsrede von Schäuble wie folgt geantwortet.Die EZB hat ihren Neutralen Status aufgegeben indem sie für 120 Milliarden Staatsanleihen Maroder Staaten aufgekauft hat.Damit hat schon die Vergemeinschaftung von Schulden der Euro Zone begonnen.Die EZB ist zur Bad Bank Europas geworden und Deutschland ist mit 28% aller miesen der EZB belastet.
Nachtrag!! Die EZB gehört nicht dem ESM/EFSF an,da sie aber direkt in die Euro und Pleitestaaten Rettung,mit 120 Milliarden, hinein Intevinierte,beträgt der Euro Rettungsschirm nicht wie geplant 750 Milliarden EFSF Gelder/Bürgschaften sondern 870 Milliarden.
Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt.
Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte
können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für
eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht
verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu
überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige
Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der
Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon
unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem
Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei
Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte
umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren
Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der
Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung
auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige
Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente
inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte
einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten
unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen
der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads
und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen
Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche
gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name,
Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B.
bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.
Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte
im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails,
vor.