Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

An unserem Tresen ist noch Platz, klemm Dich dazwischen +++ ein Treffpunkt für alle Altersklassen
Neuanmeldungen die sich nicht innerhalb von 14 Tagen an den Beiträgen beteiligen werden vom Admin wieder gelöscht
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Sozialwissenschaften
totito Offline

Wärter

22.05.2011 16:02
Korruption antworten

DE steht im internationalen Korruptions-Ranking von Transparency international an 14. Stelle.

Alle untersuchten Länder - guckst du hier:
http://www.transparency.de/Tabellarische...ing.1526.0.html

Kleine Beispielstories werden auch berichtet, allerdings in Englisch:
http://www.transparency.org/policy_resea...10/true_stories

Kleine Zusammenfassung einer haarsträubenden Geschichte:
Eine 84jg. Frau in Kasachstan will ihr Testament machen und Land vererben, entdeckt aber, dass einige 6 qm des Landes auf jemanden anderes
eingetragen sind, obgleich das Land schon lange ihrer Familie gehört. Ein Gericht ändert das, dann aber entdeckt die Frau im Urteil, dass statt 6 qm nur 6 qcm eingetragen sind. Ein Gericht soll das revidieren, die Klage der Frau wird nicht angenommen, sie geht bis zum Obersten Gerichtshof, ohne Erfolg. Sie wendet sich an Transparency International (TI). Auch TI kann die richter nicht umstimmen, wendet sich dann an die Medien des Landes, daraufhin erst wird der Fehler beseitigt, die Frau kann ihr Testament machen.

----------------------------------------------
Manche haben eine so dicke Haut, dass sie auch ohne Rückgrat aufrecht stehen können.

NEFERTARI Offline

Moderator die Stimme aus der Grabkammer

23.05.2011 07:54
#2 RE: Korruption antworten

Das ist wahrlich ein interessanter Beitrag und natürlich ist die Korruption egal in welchen Bereichen ein weltweites großes Problem und die allg. Korruptionsbekämpfung ist mangelhaft bzw. kann man sich die Frage stellen -ob diese Bekämpfung überhaupt gewollt wird.

Nehmen wir nur einmal die Korruption im Gesundheitswesen - hier nur erwähnt - der Abrechnungsbetrug gleich Falschabrechnungen im Gesundheitssystem. Hier entstehen finanzielle Schäden in Milliardenhöhe.

Neben dem finanziellen Schaden drohen auch den Patienten Nachteile, weil letztlich Schmiergelder darüber entscheiden, welche Behandlung sie bekommen.

Dies ist nur ein kleines Beispiel mit großer Wirkung und man kann erneut fragen - Warum ermitteln Staatanwälte bisher nur mit halber Kraft gegen kriminelle Ärzte? Fehlt es an Transparenz und Wettbewerb? Sind Ärzte notorische Gauner oder bestimmte Organisationen Selbstbedienungsmaschinen?

Der Faden der Korruption - zieht sich durch alle Bereiche des Lebens und vielleicht, ist es auch ein geduldeter Bestandteil in unsere Gesellschaft.

totito Offline

Wärter

23.05.2011 09:56
#3 RE: Korruption antworten

Da hast du sicher Recht.
Vielfach handelt es sich auch "nur" um Betrug. Ob TI das berücksichtigt, weiß ich nicht, wohl nicht, TI definiert Korruption wohl in Bezug auf Regierungen und Verwaltungen staatlicher Einrichtungen. Aber wenn dort die Korruption hoch ist, ist das auch in der restlichen Gesellschaft sicher nicht anders.

Wenn man so die Weltnachrichten etwas verfolgt, muss man einfach zu der Einsicht kommen, dass in den meisten rund 200 Staaten Korruption zum System gehört - Abhilfe fast aussichtslos, da auch die Justizbehörden ebenso korrupt sind und im Sold der Regierungen stehen.
K.wird es immer geben, die größte Gefahr ist, dass die Mafia-Organisationen hier ihr Einfallstor haben, siehe schon Italien und Berlusconi. Aber das mit den Mafias ist noch mal ein weit größeres Thema. Macht man Urlaub, kann es leicht sein, dass das Hotel der Mafia gehört, zur Geldwäsche hervorragend geeignet. Für das Urlaubsvergnügen völlig egal.

Manche haben eine so dicke Haut, dass sie auch ohne Rückgrat aufrecht stehen können.

Klarabella Offline

Administrator (Master of Desaster)

03.06.2011 00:54
#4 RE: Korruption antworten

Sorry, ich möchte hier jetzt niemanden auf den Schlips treten. Aber seit wann blüht bei uns die Korruption so?
Kann sein, ich liege total falsch. Es gibt im Grunde für mich 3 Themen bei denen ich wegen sinnlosigigkeit nicht gerne in eine Diskussion einsteige. Das sind Religion/Glaube, Politik und Sport. Jetzt arbeite ich aber mit Kollegen die aus den neuen Bundesländern kommen zusammen.(sie wurden bei unseren Einstellungen bevorzugt) Und ich stelle fest, alles was sie bemängeln und was sie anko.... das war vor der Wiedervereinigung gar kein Thema. Dann überlege ich, wo kommt unsere Kanzlerin eigentlich her? (ich habe sie sogar mal selber gewählt). Dann sagt mir mein Kollege aus dem Osten, er niemals. Es war ihm klar wo das hinführt.Angezettelt hat das ganze der dicke Pfälzer. Kohl war schon immer schwer verdaulich. Und ich muß auch sagen, ich halte sie nach wie vor nicht in allen Bereichen für schlecht. Da hatten wir schon schlimmere. Das ändert aber nichts an der Tatsache das wir unter ihrer Regentschaft zu einem Bananenstaat verkommen sind.

„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“
-Astrid Lindgren-

totito Offline

Wärter

03.06.2011 11:03
#5 RE: Korruption antworten

Nein, bei uns in DE blüht die Korruption nicht, habe ich nicht angedeutet, im Gegenteil, DE ist auf
einem guten 14.Platz.
Mit den Links ging es mir auch nur um Hinweise, wo man sich generell informieren kann zu Korruption weltweit.

Nefatari hat aber natürlich für unser Gesundheitswesen Recht. Da sind doch inzwischen mindestens 10 große Fälle aufgedeckt worden.
Das waren aber meist Betrügereien zwischen Ärzten und Kassen.

Dass aber Korruption unseren Alltag durchwirkt, stimmt auf keinen Fall.

Denki Offline

Vollprofi

07.06.2011 21:48
#6 RE: Korruption antworten

Ich könnte Euch ja ein wenig erzählen, wer denn so verwickelt ist in diesem Korruption-Supf, aaaber .. das wird Euch eine Kleinigkeit kosten....

Sprung  
Stammgäste stellen sich vor

Disclaimer

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor