Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

An unserem Tresen ist noch Platz, klemm Dich dazwischen +++ ein Treffpunkt für alle Altersklassen
Neuanmeldungen die sich nicht innerhalb von 14 Tagen an den Beiträgen beteiligen werden vom Admin wieder gelöscht
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Technik und Umwelt
Seiten 1 | 2
NEFERTARI Offline

Moderator die Stimme aus der Grabkammer

19.03.2011 10:58
Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Bei Autos in der DDR denken die meisten sicher zuerst an Trabi und Wartburg und Wartezeiten von bis zu 17 Jahren. Mit Dacia, Lada und VW Golf versuchte die DDR, die Versorgungsengpässe auszugleichen.

Hier geht es weiter:

http://www.mdr.de/damals/archiv/8228798.html

Flocke Offline

Titelverteidiger

19.03.2011 11:21
#2 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

also ich brauchte kein auto in der DDR, bin überall bequem mit dem zug hingekommen.
Fahrräder waren auch angesagt, denn wir erledigten damals unsere Einkäufe noch zu Fuß oder mit dem Rad.
Bus und Bahn waren günstig, sehr günstig...also wozu ein auto, das war Luxus und den konnte sich sowieso nicht
jeder leisten

Vegetarier essen keine Tiere,
aber sie fressen ihnen das Futter weg!

Turbo Offline

goldene Plaudertasche

19.03.2011 17:40
#3 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Wir hatten damals einen Trabi.

Flocke Offline

Titelverteidiger

19.03.2011 20:39
#4 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

na Sonja...da gehörtest du ja zu den REICHEN

Turbo Offline

goldene Plaudertasche

19.03.2011 21:27
#5 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Den haben wir erst ziemlich spät und gebraucht gekauft.

Flocke Offline

Titelverteidiger

19.03.2011 22:44
#6 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

ich fand den trabbi geil, bin den bei der post auch gefahren.
den wartburg fand ich auch gut und auch den lada.....man hat diese autos viel zu schnell
verschrottet, weil alle ein westauto wollten.
viele wurden dann ja über den nuckel gezogen, als man ihnen die alten
kisten verkauft hat. da hat sich manch ein autohändler eine goldene nase verdient

Turbo Offline

goldene Plaudertasche

20.03.2011 00:58
#7 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Mit den anderen Autos bin ich nie mitgefahren. Ich hatte eine Kollegin, welche 10 Jahre nach der Wende noch Trabbi gefahren ist und die hat mich manchmal mit auf Arbeit genommen. Ich fand das immer noch so cool.

Flocky Offline

Titelanwärter

20.03.2011 09:28
#8 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Auch der "Sachsenring P 240" aus Zwickau (früher "Horch" (Vorgänger von "Audi")) gehört zu den Autos, die in der DDR gebaut wurden. Dann kam von dem "Großen Bruder " das Verbot, eigene Autos über 1000 cm³ und Viertaktmotore zu entwickeln, so wurde der "P240 Sachsenring" nicht mehr produziert. Das Fahrzeug entwickelte sich als Spritfresser. (ich fuhr später mal einen als Oldtimer. (vielleicht finde ich noch ein Foto davon, dann reiche ich es nach!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenring_P_240

Calimero

20.03.2011 09:33
#9 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Zitat von Turbo
Den haben wir erst ziemlich spät und gebraucht gekauft.

Ich war bisher immer der Meinung dass in der DDR Gebrauchtwagen erheblich teurer waren als Neuwagen. Was sich auf Grund der sofortigen Verfügbarkeit ja auch durchaus sinnvoll erklären wurde.
Wenn ich da einem Irrtum erlegen bin,dann klärt mich doch bitte auf.

Arcon Online

Titelanwärter

20.03.2011 10:54
#10 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Hiho,

als wir damals immer in der DDR bei Freunden meiner Eltern zu Besuch waren, bin ich in Leipzig immer gerne im Trabi mitgefahren. Dasselbe galt für den Moskwitsch, wenn wir in Bernburg waren. Im Gegenzug sind deren Kinder immer im Passat Kombi meiner Eltern mitgefahren ;-)

Grüßli,
Arcon

“Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.”
Zitat Abraham Lincoln

http://de-de.facebook.com/Arcon.K9

Flocky Offline

Titelanwärter

20.03.2011 12:00
#11 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Ich war bisher immer der Meinung dass in der DDR Gebrauchtwagen erheblich teurer waren als Neuwagen.
Das ist richtig. Erklärbar ist dieses Phänomen aber nicht. Höchstens mit dem lapidaren Satz:" Die riesige Nachfrage nach dem geringen Angebot bestimmt den Preis." Zu den Angeboten wurden oft noch Beigaben dazugegeben wie: Garage, Gartengrundstück, Silberbesteck, usw.
Anfang der 80iger Jahre entwickelte sich ein gut funktionierender Straßenhandel (eigentlich illegal, da jeder Verkäufer eines Autos dieses erst der volkseigenen Materialwirtschaft anbieten müßte.) Also, das zu verkaufende Fahrzeug wird auf einen geeigneten Platz hingestellt und die Seitenscheibe der Fahrertür einen kleinen Spalt offengelassen. (geklaut wurde nichts, die DDR-Bürger waren alle ehrlich!) Das war das Zeichen des Verkaufswillen des besitzers. Interessenten schoben nun zusammengefaltete Zettelchen mit Angeboten in den Schlitz. Der Verkaufswillige durchforstete die Angebote und wählte dann nach seinem Gutdünken aus. Ich selbst konnte mal so ein Zettelhaufen mit Angeboten bei einem Bekannten ansehen. Man glaubt nicht, was damals für einen 12-jährigen Wartburg 353 geboten wurde. Ich glaube, wer diese Zeit mit bekommen hat weiß, warum der Ossi nach Grenzöffnung die kriminellsten Rostlauben kauften. Es handelte sich aber um Westrost und der ist nicht so schlimm......

Calimero

20.03.2011 16:27
#12 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Vielen Dank für die interessanten Erläuterungen Flocky.

Flocky Offline

Titelanwärter

20.03.2011 18:23
#13 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Gern geschehen, Calimero. Kost' ja nischt....
Vergessen zu erwähnen in diesem Zusammenhang habe ich noch, daß sogar Anmeldungen, also ein Stück Papier mit Stempel und Unterschrift eines Verkäufers oder Autoverteilungsbeauftragter (wie Du willst) gehandelt wurden. Darauf stand der unverbindliche Termin der Fahrzeugauslieferung. Fahrzeug kann dann, nach Erhalt einer Bestätigung, daß der Angemeldete nun sein Fahrzeug bei.....usw. in Empfang nehmen kann. Je näher der Empfangstermin auf der Bestellung war, umso höher der Preis dieses Zettels. (den Zirkus habe ich selbst nicht mitgemacht)
Anders war es bei GENEX-Bestellungen, hier bezahlte der Käufer mit D-Mark, brauchte nicht lange warten und konnte seinen Farbwunsch äußern. Bei den GENEX-Ausführungen waren oft noch Feuerlöscher an Bord. Bezahlen konnte die Tante,Oma, Freundin oder Opa, Onkel oder sonstwer.
Bevorzugt mit der Fahrzeugbestellung wurden bestimmte Berufs-, Gesellschaftsgruppen. (aufrichtige Arbeiter mit besonderen Leistungen im Betrieb oder Institutionen konnten auch mit fast ohne Wartezeit das Auto (Trabi, Wartburg, Lada, Skoda, Dacia, Citroen, VW, FIAT) in Empfang nehmen) Übrigens auch in der DDR gab es schon Standesdünkel unter den Autofahrern. Erst ab LADA (früher Shiguli) begann der Mensch. Ein Kollege von mir war dieser Meinung und benahm sich auch so. Nach der Wende ward er spurlos verschwunden und niemand weiß (oder will nicht wissen?) wo er abgeblieben ist) Sein LADA 1.3 Liter blieb da.

Flocke Offline

Titelverteidiger

20.03.2011 18:28
#14 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Zitat von Arcon
Hiho,

als wir damals immer in der DDR bei Freunden meiner Eltern zu Besuch waren, bin ich in Leipzig immer gerne im Trabi mitgefahren. Dasselbe galt für den Moskwitsch, wenn wir in Bernburg waren. Im Gegenzug sind deren Kinder immer im Passat Kombi meiner Eltern mitgefahren ;-)

Grüßli,
Arcon

Ach gucke...in der Nähe von bernburg habe ich mal gewohnt

Flocky Offline

Titelanwärter

20.03.2011 18:46
#15 RE: Autos in der DDR - Der Osten auf vier Rädern antworten

Ach gucke...in der Nähe von bernburg habe ich mal gewohnt Und nun biste wech? Wurde Dir dort der Boden zu heiß unter den Füßen???

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Stammgäste stellen sich vor

Disclaimer

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor